Landesliga Südwest: Die Spitze im Blick

Hier zieht Manuel Meyer zum 4:1 Endstand ab. Die TSV-Landesliga-Kicker verkürzten mit diesem Erfolg den Abstand zur Tabellenspitze auf sieben Punkte. Foto: dima

13. Oktober 2014 | von Klaus Jais

TSV besiegt Illertissen mit 4:1

Der FV Illertissen II bleibt einer der Lieblingsgegner des Fußball-Landesligisten TSV Nördlingen. Im fünften Spiel der letzten zweieinhalb Jahre gab es den vierten Sieg für die Rieser, die mit dem 4:1 (1:0) einerseits die Gästeserie von acht Siegen in Folge beendeten und anderseits die eigene Erfolgsserie auf sieben ungeschlagene Spiele in Folge ausbauten. Der FV Illertissen II blieb dennoch Tabellenführer, weil auch der Tabellenzweite TSV Kottern verlor. Die Rieser verringerten den Abstand zur Tabellenspitze von zehn auf sieben Punkte.

Die Gäste erwischten den besseren Start: Philipp Fischer köpfte schon nach 60 Sekunden knapp vorbei und zweimal konnte Kapitän Maximilian Gauder auf Torjäger Dominik Trautmann flanken, doch der köpfte jedesmal Torwart Kevin Maschke in die Arme. Auch ein Flugkopfball von Ilir Tupella nach einer Babutzka-Flanke war nicht ungefährlich und bei einem Tackling von Nico Hensolt forderten die Gäste vehememt einen Elfmeter, doch Schiedsrichter Brandon Gonzales (Windsbach) entschied auf Eckball. Doch auch die Gastgeber spielten von Anfang an gut mit. Dennoch ergab sich für Daniel Hensolt nach einem klasse Zuspiel von Manuel Meyer eine hochkarätige Chance, doch Torwart Fabian Heiland lenkte zur Ecke. Auch einen 25-Meter-Schuss von Michael Knötzinger entschärfte der FVI-Keeper und als Knötzinger in den Lauf von Nico Oefele spielte zielte der knapp am kurzen Eck vorbei. Knötzinger auf Oefele hieß es auch nach einer halben Stunde und diesmal parierte Heiland zur Ecke. Das Publikum honorierte das offensivfreudige Spiel beider Teams immer wieder mit Szenenapplaus. Der gelang dann nach 38 Minuten Sven Rotzer, der knapp außerhalb des Strafraums kurz den Blick aufs Tor richtete, dann sein Visier einstellte und die Kugel genau dorthin platzierte wo er sie hin wollte – 1:0. Trautmann versuchte es auf der Gegenseite auch mit einem Schlenzer, doch ihm fehlte die Präzision (41.). Mit einem Flachschuss von Philipp Buser, bei dem Heiland schnell unten war, ging es in die Pause.

Auch in der zweiten Hälfte hatten zunächst die Mittelschwaben die erste starke Szene, doch Trautmann zielte nach einem Zuspiel von Tupella genau auf Maschke (52.). Auf der anderen Seite hatte Daniel Hensolt nach einem Oefele-Zuspiel die Großchance zum 2:0, doch er scheiterte am Torwart, blieb im Anschluss hängen und der Nachschuss von Rotzer flog um Zentimeter über die Latte. Dann die vorentscheidenden Szenen nach 55 Minuten: In dem Moment, als Buser aus 20 Metern abziehen wollte, grätschte ihm Daniel Haas von hinten in die Beine. Eine vertretbare, aber durchaus harte rote Karte war die Folge. Fast noch schlimmer für die Gäste: Der Freistoß von Meyer schlug herrlich in den Winkel ein und war damit nach dem 1:0 ein weiteres Traumtor. Nun waren die Platzherren in ihrem Element. Ein tolles Solo von Oefele wurde von Andre Babutzka gerade noch vor der Strafraumgrenze per Foul gestoppt und einen weiteren Meyer-Freistoß konnte Heiland parieren. Das 3:0 war die logische Folge und wurde von D. Hensolt nach einem Buser-Zuspiel mit einem Schuss ins lange Eck erzielt (63.). So ging es weiter: Oefele legte einen Freistoß quer auf Buser und dessen strammer Strahl aus 25 Metern streifte die Latte (65.). Ein Fleck auf der weißen Weste war allerdings das 3:1, als Stefan Raab vertändelte, die Kugel an den eingewechselten Simon Jans verlor und der sein erstes Saisontor erzielte (71.). Doch in Gefahr kam der Sieg nicht, zumal nur fünf Minuten später Meyer den alten Abstand wieder herstellte. Aufgelegt hatte der starke Knötzinger, der mit Wonne und Geschick das TSV-Spiel antrieb, auch wenn sein selbstbewusstes Spiel ab und zu einen Fehler verursacht. Die letzte Chance hatte der eingewechselte Matthias Kefer, der nach einem Buser-Rückpass das lange Eck verfehlte (83.).