Zweitligist VfR Aalen will im Rhythmus bleiben

Der Argentinier Leandro Grech (vorne) gehört zu den Leistungsträgern des VfR Aalen. Der 33-Jährige wechselte vor drei Jahren von der SpVgg Unterhaching ablösefrei an die Ostalb. Er erzielte in der vergangenen Zweitligasaison bei 33 Einsätzen drei Tore und lieferte vier Torvorlagen. Foto: VfR Aalen

2. September 2014 | von Klaus Jais

VfR Aalen trifft heute Abend in einem Testspiel im Gerd-Müller-Stadion auf den TSV

Die erste und zweite Fußball-Bundesliga machen wegen der anstehenden Länderspiele der deutschen Nationalmannschaft eine Pause. Um den Nicht-Nationalspielern weiterhin Spielpraxis zu geben, ist der VfR Aalen auf den TSV Nördlingen zugekommen und hat wegen eines Testspiels angefragt. Heute Abend (18.15 Uhr, Gerd-Müller-Stadion) gastiert der aktuelle Neunte der 2. Bundesliga in Nördlingen.

Nur eine Niederlage an den ersten vier Spieltagen

Die Aalener waren mit einem 0:0 gegen RasenBallsport Leipzig in die Saison gestartet, gewannen dann gegen den FC St. Pauli Hamburg 2:0, kassierten am dritten Spieltag beim SV Darmstadt 98 ihre erste und bislang einzige Niederlage (0:2) und trennten sich am vierten Spieltag vom 1. FC Kaiserslautern 2:2. Kaiserslautern blieb dabei ein Lieblingsgegner. Der VfR Aalen hat auch das vierte Punktspiel in Folge nicht gegen die „roten Teufel“ verloren. Beim 2:2 freute sich VfR-Trainer Stefan Ruthenbeck über die Moral und den Fitnesszustand seiner Spieler. Die Fehlerquote und der Torabschluss dagegen ärgerten den Trainer einmal mehr. Erst am 12. September haben die Schützlinge von Trainer Ruthenbeck den nächsten Auftritt, dann geht es zum aktuellen Tabellenzweiten FC Ingolstadt 04, der klasse in die neue Saison startete.

Zwei Akteure sind mit ihren Nationalteams unterwegs

Die bisherigen vier VfR-Tore verteilen sich auf vier verschiedene Spieler: Oliver Barth, Nejmeddin Daghfous, Manuel Junglas und Kapitän Leandro Grech. Der Argentinier Leandro ist neben dem Kanadier André Hainault und dem Torhüter Jasmin Fejzic (Bosnien-Herzegowina) der einzige Nichtdeutsche im Kader der Ostälbler. Da das nächste Spiel erst am 12. September auf dem Programm steht, heißt das für die Mannschaft ausgiebiges Trainieren in Aalen – für die Nationalspieler geht es auf Reisen. André Hainault nimmt vom 31. August bis zum 10. September am Trainingscamp der kanadischen Nationalmannschaft in Toronto teil. Am 9. September findet ein Freundschaftsspiel gegen Jamaika statt. Zwei Partien bestreitet das Nationalteam von Bosnien und Herzegowina mit Jasmin Fejzic. Am 4. September geht es im Freundschaftsspiel gegen Liechtenstein und am 9. September steht gegen Zypern das erste Qualifikationsspiel für die Europameisterschaft 2016 an.