Landesliga Südwest: Endlich der erste Auswärts-Dreier

Stefan Rieß (in Grün) war nicht zu stoppen. Hier versuchen es Affings Kapitän Armin Failer (Nummer 5) und Andreas Näßl. Foto: Klaus Jais

1. September 2014 | von Klaus Jais

Nach 0:1-Rückstand krempelt die Luderschmid-Truppe in Affing die Ärmel hoch und gewinnt noch mit 4:1. Stefan Rieß der überragende Akteur

Mit einem 4:1-Sieg beim FC Affing feierte Fußball-Landesligist TSV Nördlingen gestern im fünften Auswärtsspiel den ersten Auswärtsdreier dieser Saison. Es war bei Dauerregen ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg, bei dem Stefan Rieß überragte, denn er war an allen vier TSV-Toren beteiligt.

Gegenüber der 0:2-Niederlage gegen den SC Ichenhausen nahm TSV-Trainer Tobias Luderschmid notgedrungen eine Änderung vor: Für den im Urlaub weilenden Andreas Kaiser rückte Johannes Geiß in die Anfangsformation. Nördlingen kam gut ins Spiel, hatte aber zunächst keine klaren Chancen. Beim BC Affing prüfte Marco Lechner Torwart Kevin Maschke und Nino Kindermann schoss knapp vorbei. Der auffälligste BCA-Angreifer war aber der lange Simon Knauer, der zweimal knapp im Abseits stand. Doch bei der dritten Aktion lief er allein auf den etwas zögernden Maschke zu und traf aus 14 Metern flach ins Eck (21.).

Doch der Rückstand führte diesmal bei den Riesern nicht zum Bruch im Spiel, sondern die Gäste blieben im Vorwärtsgang. Nach einer halben Stunde die große Ausgleichschance, doch Daniel Hensolt visierte nach Knötzingers Zuspiel den Pfosten an und den Abpraller knallte Knötzinger dem BCA-Keeper Florian Riegel auf den Körper. Doch auch die Platzherren hatten einen Pfostentreffer durch Knauer, wobei anschließend die Kugel an der Torlinie entlang lief (33.). Hanscheks Distanzschuss wurde eine Beute von Riegel, ehe in der 40. Minute der nicht unverdiente Ausgleich fiel. Stefan Rieß spielte in den Lauf von Philipp Buser und der Minderoffinger erzielte mit einem platzierten Schuss ins lange Eck sein fünftes Saisontor. Und der TSV legte noch vor dem Halbzeitpfiff des umsichtigen Schiedsrichters Daniel Scheble (Gruppe Donau) nach. Wieder war ein Pass von Rieß die Ausgangsstation und diesmal vollstreckte Michael Knötzinger; es war Saisontor Nummer vier (43.). Nun war sogar noch eine höhere Halbzeitführung möglich, doch Matthias Kefers Schuss nach Hanschek-Vorlage wurde zur Ecke geblockt (45.) und nach einem Abpraller war es für Stefan Raab aus acht Metern schwierig, die Kugel zu platzieren.

Mit Sven Rotzer für Kefer begannen die Rieser den zweiten Durchgang. Keine 60 Sekunden waren gespielt, als Daniel Hensolt das 1:3 auf dem Fuß hatte, doch Usama Jassem klärte in letzter Sekunde zur Ecke. Rieß kassierte wenig später die einzige gelbe Karte seitens der Gäste, Rieß war es aber auch, der in der 58. Minute die Weichen endgültig auf Sieg stellte, als sein Freistoß aus fast 25 Metern komplett den Strafraum passierte, niemand berührte oder verlängerte und auch Torwart Riegel den Ball unter sich durch ließ – 1:3. Auf dem nassen Geläuf versuchten es die Gäste zunehmend mit Distanzschüssen, doch Buser zielte einmal drüber und scheiterte ein weiteres Mal an der Faustabwehr von Riegel. Auch Manuel Meyer fand in Riegel seinen Meister (75./77.).

Die Gastgeber fanden in der Offensive im zweiten Durchgang nur ein einziges Mal statt, doch Knötzinger blockte den einschussbereiten Knauer (83.). In der 85. Minute ein weiteres TSV-Tor, wiederum eingeleitet von Rieß mit einem Pass auf Daniel Hensolt, der den mitgelaufenen Meyer bediente – 1:4. In der restlichen Spielzeit hatte Daniel Hensolt weiterhin kein Abschlussglück. Einmal trudelte die Kugel im Zeitlupentempo um Zentimeter am Pfosten vorbei und mit der letzten Szene flog das Spielgerät knapp über das Tor.

FC Affing: Riegel; Failer, Jassem, Woltmann, Hamann, Jakob, Kefer, Kindermann, Lechner, Steinherr (ab 46. Näßl), Knauer.

TSV Nördlingen: Maschke; Johannes Geiß (ab 68. Helmschrott), Hanschek, Raab, Nico Hensolt (ab 80. Bortolazzi), Kefer (ab 46. Rotzer), Daniel Hensolt, Meyer, Rieß, Knötzinger, Buser