Landesliga Südwest: Nur eine echte Chance für den TSV

Viel Laufbereitschaft und viel Dynamik von Michael Knötzinger (grüne Trikots) half nichts, der FC Gundelfingen (rechts Stefan Winkler, der Torschütze zum 1:0) gewann 3:0. Foto: Klaus Jais

18. August 2014 | von Klaus Jais

Die Punkte bleiben in Gundelfingen. Besseres Spiel in der zweiten Hälfte

Das Positive vorneweg: Die Auswärtsniederlagen des Fußball-Landesligisten TSV Nördlingen werden niedriger. Nach einem 1:6 und einem 1:5 unterlagen die Rieser diesmal „nur“ 0:3 beim FC Gundelfingen. Es war allerdings das erste der bislang acht Saisonspiele, in denen die Nördlinger ganz ohne eigenen Torerfolg blieben.

Gegenüber dem Sieg über Dinkelsbühl war TSV-Coach Tobias Luderschmid zu einer Änderung in der Anfangself gezwungen. Für den an einem Infekt leidenden Kapitän Stefan Raab spielte Daniel Hensolt von Beginn an, die Kapitänsbinde übernahm Philipp Buser. Der erste Angriff der Heimelf führte zum 1:0: Stefan Schimmer steckte durch auf Stefan Winkler und der machte mit einem Flachschuss sein zweites Saisontor (4.). Die erste gute Offensivszene der Gäste ließ freilich auch nicht lange auf sich warten: Einen herzhaften Linksschuss von Manuel Meyer wehrte Torwart André Behrens ab und Arnold Hanschek verzog den Nachschuss (10.).

Fünf Minuten später verfehlte Buser bei einem Freistoß das FCG-Gehäuse. Eine optimale Chancenausbeute erreichten dagegen die Gastgeber. Nach einer Flanke von Michael Grötzinger köpfte Schimmer aus relativ weiter Distanz unter die Latte zu seinem bereits vierten Saisontor (20.). Die Gundelfinger attackierten früh, ließen den Gästen kaum Luft zum Atmen und verhinderten dadurch genaue Pässe im Spielaufbau. Wenn die TSV-ler dann doch in Tornähe kamen, gab es lediglich Schüsse von Daniel Hensolt (27.) und Buser (45.), die aber beide genau in den Armen von Torwart Behrens landeten. Nach einem Foul von Johannes Geiß an Stefan Winkler stand der bereits gelbbelastete Utzmemminger kurz vor dem Platzverweis, so dass ihn Trainer Luderschmid noch vor der Pause durch Cousin Nicolai Geiß ersetzte.

Das Spiel der Rieser im zweiten Abschnitt sah gefälliger aus, die Rieser präsentierten sich nun ballsicherer und in der Defensive gefestigter. Eine konkrete Torchance zum Anschlusstreffer gab es freilich trotz überlegenem Spiel nur eine: Sven Rotzer spielte auf Buser, doch dessen Schuss lenkte Behrens toll zur Ecke (63.). Die Gärtnerstädter antworteten mit einer turbulenten Strafraumszene, die in einem Außenpfostenschuss von Schimmer mündete (71.).

Auch eine Ecke von Manuel Müller, die Torwart Wagner zu einer weiteren Ecke abwehrte, war nicht ungefährlich (75.). Die Gäste ließen nichts unversucht, doch ein 40-Meter-Freistoß von Meyer und weitere Schüsse von Meyer und Rotzer waren letztlich nicht dazu angetan Hoffnung auf ein positives Ende zu schüren.

Die Minihoffnung war dann nach 79 Minuten endgültig verflogen, als Manuel Müller flach vors Tor gab und der eingewechselte Bernd Scheu aus vier Metern ins Schwarze traf. Torwart Wagner verhinderte in der 89. Minute sogar eine noch höhere Niederlage, als er den Schuss von Scheu parierte. Schiedsrichter Sebastian Wieber (Ramsthal, Gruppe Bad Kissingen) ließ lange Zeit viel durchgehen und hatte am Ende des Spiels doch elf gelbe Karten verteilt, siebenmal an Spieler des TSV Nördlingen.