Bezirksliga Nord: Erstes (und einziges) Derby

 
Luca Hopfauf (rechts) ist einer der beiden Kapitäne des TSV Nördlingen II. Foto: Klaus Jais

 

27.07.2024 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

Die zweite Mannschaft des TSV Nördlingen startet gegen den SV Wörnitzstein-Berg in die Saison. Warum die Testspiele so wichtig waren.

Das einzige Donau-Rieser Derby der Fußball-Bezirksliga Nord findet bereits am ersten Spieltag statt: Am Sonntag (15.30 Uhr, Rieser Sportpark) empfängt der Aufsteiger TSV Nördlingen II den SV Wörnitzstein-Berg, der bereits seit 2021 in der Bezirksliga spielt und die Plätze vier, fünf und letzte Saison Platz drei erreicht hat. Wie haben sich die Gäste in der Sommerpause aufgestellt?

An Neuzugängen meldete der SV Florian Moll vom SV Mauren, Torwart Raphael Lohwasser, Alexander Drabek und den Ex-Nördlinger Fabian Miehlich, die alle beim TSV Rain II spielten. Von der U19 des TSV Rain kommt Pascal Sorre. Die Gäste absolvierten fünf Vorbereitungsspiele: Gegen die niederklassigen SSV Dillingen (5:0) und SG Alerheim (7:1) wurde gewonnen und gegen die höherklassigen Teams Aystetten (2:3), Pipinsried (1:4) und Aindling (1:5) verloren.

Die Rieser bestritten sechs Testspiele: Zunächst verloren sie gegen die Bezirksligameister TSV Wertingen (0:1) und Aystetten (1:2) und gegen den SV Holzkirchen (5:2). Gegen die U19 des VfR Aalen (2:0) und gegen Kirchheim/Dirgenheim (4:0) gewann das Team. Außerdem trennte man sich von Stödtlen/Tannhausen 2:2. Bastian Köninger traf in diesen Spielen viermal, Jan Mielich, Denis Bittner und Luis Schüler je zweimal. TSV-Trainer Michael Göttler zieht aus den Spielen folgendes Fazit: „Wir haben gezeigt, dass wir gegen alle Gegner mithalten können. Durch die unterschiedlichen Spielklassen waren wir gezwungen, verschiedene Systeme zu spielen. Ich wollte mir ein möglichst breites Bild von der Mannschaft machen, um zu sehen, wo die Stärken und Schwächen liegen. Das ist uns gelungen und so gehen wir mit viel Selbstvertrauen in das erste Ligaspiel.“

Beim SV Wörnitzstein-Berg ist nach wie vor Ex-Regionalliga-Kicker Dominik Bobinger der Spielertrainer, der vom Ex-Nördlinger Michael Knötzinger als spielender Co-Trainer unterstützt wird. Neu im Team ist Marco Probst, der als Co-Trainer von der Seitenlinie aus agieren wird. Trainer Bobinger (33) kann fast komplett auf die erfolgreiche Mannschaft der letzten Saison zurückgreifen. Samuel Biehler zog es in Richtung Eichstätt und Max Göttler wechselte zum TSV Nördlingen. Für die neue Spielzeit möchte der Spielertrainer bewusst kein tabellarisches Ziel ausgeben, wenngleich sein Team durch den starken dritten Rang in der abgelaufenen Saison oftmals mit dem Aufstiegsgedanken konfrontiert werde.

Nördlinges Trainer Göttler dagegen sagt klar: „Als Aufsteiger wollen wir so schnell wie möglich die Klasse sichern.“ Allerdings befinden sich einige Spieler im Verletztenstatus oder im Aufbau: Jakob Bühlmeier (Aufbau nach Kreuzbandriss), Niklas Leister (Aufbau nach Kreuzbandriss, laboriert aktuell an einer Radiusfraktur), Jonas Bonn (Mittelfußbeschwerden), Endrit Imeri (Armverletzung), Philipp Jaumann (Hüftverletzung), Luca Lechler (Schulterverletzung im Spiel gegen die SGM Tannhausen/Stödtlen). „Uns werden also einige Akteure gegen Wörnitzstein-Berg fehlen. Allerdings ist unser Kader sowohl quantitativ als auch qualitativ so gut aufgestellt, dass wir die Ausfälle kompensieren werden“, sagt Trainer Göttler, der sich auch zur Position des Torhüters äußert: „Grundsätzlich muss jeder Keeper gerade in der U23 auf seine Spielzeiten kommen. Daher werden wir mit Sicherheit über die gesamte Saison rotieren müssen. Leider hat sich Jonas Bonn am Mittelfuß verletzt und kann seit Wochen nicht torwartspezifisch trainieren. Zu Beginn der Saison wird also Robin Oettle die klare Nummer Eins sein.“

Die beiden Kapitäne Luca Hopfauf (1. Kapitän) und Jan Mielich (2. Kapitän) wurden vom Trainerteam bestimmt. „Uns war es wichtig, Spieler auszuwählen, die absolute Konstanten in der Mannschaft sind“, sagt Coach Göttler.

TPL_BEEZ2_ADDITIONAL_INFORMATION

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok