Bezirksliga Schwaben Nord: Vergebener Elfmeter war der Wendepunkt

2. Mai 2022 | Quelle: Rieser Nachrichten

Beim FC Horgau ist man eine große Familie. Da halten alle zusammen, da haben fast alle gleichzeitig Corona und es gibt kaum bezahlte Spieler, die nicht aus der nächsten Umgebung kommen. Beim 1:0-Sieg gegen den TSV Nördlingen gab es wieder in Novum: Das Tor des Tages schoss Fabian Tögel – und konnte somit seiner Mutter Uta ein schönes Geburtstagsgeschenk machen.

Über weite Strecken des Spiels war die Nördlinger Reserve mindestens ebenbürtig und hätte sogar in Führung gehen können beziehungsweise in der 65. Minute sogar müssen. Nach einem Pass über die gesamte Abwehr konnte der Horgauer Torhüter Felix Häberl den Gästestürmer Real Morina nur durch ein Foulspiel stoppen. Den fälligen Elfmeter parierte er aber dann gekonnt gegen Andreas Kaiser.

Diese Aktion war der Wendepunkt im Spiel. Die Kleeblätter glaubten nun an einen Sieg und erspielten sich einige Torchancen. Ein langer Pass auf die linke Seite erreichte Fabian Tögel, der den Ball bereits im Strafraum mit dem linken Fuß über den Nördlinger Torhüter in lange Eck schlenzte (69.). Danach hatte noch Maxi Vogele bei einem Konter die Möglichkeit, den Ball aus 40 Meter in leere Tor zu schießen, beziehungsweise Thomas Martinek, der aus sieben Metern nur die Querlatte traf.

Aber das Spiel hätte auch einen anderen Verlauf nehmen können, wenn Real Morina im ersten Durchgang den Ball freistehend vor dem Horgauer Torhüter nur über ihn und nicht gleich auch über das Tor gehoben hätte, oder Marc Hertlein in der Nachspielzeit einen seiner beiden Kopfbälle jeweils nach einem Eckball zur Gästeführung genutzt hätte. Auch nach dem Seitenwechsel, nachdem Franz Stroh als letzter Mann den Ball vertändelte und Luis Schüler wiederum freistehend das Spielgerät über Torwart und Torlatte hob, hätte Nördlingen II in Führung gehen können. Letztendlich war es vielleicht das Glück des Tüchtigen, das für die Entscheidung sorgte. (AZ)

TSV Nördlingen II: Behrens, Jaumann, Kaiser, Schüler, Hertlein, Lösch, Pesut (56. Meierhöfer), Morina, Hof (14. Beck), Eichhorn (80. Mayer), Morasch