Bezirksliga Schwaben Nord: Verdienter Heimsieg des TSV

Eine mit spielentscheidende Szene in Nördlingen: Palatin grätscht Taglieber beim Konter um und sieht von Schiedsrichter Stadelmayer dafür rot. Foto: Jim Benninger

11. November 2019 | von Andreas Langer

Die Nördlinger siegen zu Hause 2:0 gegen den FC Affing. Der SV Holzkirchen verliert dagegen mit 0:2.

In einem interessanten und gutklassigen Bezirksligaspiel hat die U23 des TSV Nördlingen verdient gegen den FC Affing mit 2:0 gewonnen. Zu Beginn der Partie tasteten sich beide Teams zunächst ab, wobei die Einheimischen die erste Tormöglichkeit hatten, doch Lehel Modra scheiterte nach einem Solo an Keeper Scherer (8.). In der Folg versuchten beide Mannschaften, sich durch aggressives und laufintensives Spiel Vorteile zu erspielen. Leon Dammer spielte schön Simon Gruber frei, doch der Toptorjäger schoss knapp am langen Eck vorbei (25.).

Auf der Gegenseite musste Stefan Klaß nach Flanke von Marc Al-Jajeh in höchster Not per Kopf auf der Torlinie retten (38.). Wiederum der flinke Modra scheiterte nach Sololauf am Torwart (39.). Fast mit dem Pausenpfiff des guten Referee Sebastian Stadlmayr dann das 1:0 für den TSV: der agile Dammer konnte nur durch ein Foulspiel im Strafraum gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Simon Gruber souverän (44.).

Nach dem Seitenwechsel schien es so, als hätten beide Teams ihre Defensivreihen in der Kabine gelassen. Es ging hin und her. TSV-Keeper Fabian Dorschky parierte einen Freistoß von Jusofovic gekonnt. Im Gegenzug schoss TSV-Kapitän Mario Taglieber knapp vorbei (59./60.). Bei einem weiteren Konter scheiterte Modra wiederum an Scherer (62.). Anschließend wohl die spielentscheidende Szene: Taglieber konnte nur per Notbremse von Patric Palatin gestoppt werden. Der Referee zückte die rote Karte (66.).

Die numerische Überlegenheit hätte sich fast postwendend ausbezahlt: Modra traf nach Gruber-Zuspiel nur das Lattenkreuz (69.). Affing warf nun nochmal alles nach vorne, was zwangsläufig zu Räumen für die Rieser führte. Einen überlegten Spielzug vollendete Luka Pesut, nach Modra-Zuspiel, zum 2:0-Endstand (77.). Die letzte Möglichkeit für die Gäste vergab Maximilian Merwald, der knapp über das Tor schoss (81.).

TSV-Trainer Daniel Kerschersagte nach dem Spiel: „In der ersten Halbzeit waren wir richtig gut. Vor allem in der Defensive waren wir gut organisiert. Nach der Halbzeit war es klar, dass Affing noch alles probieren wird. Diesen Druck konnten wir insgesamt standhalten. Insgesamt gesehen war es für uns ein verdienter Sieg, auch aufgrund der Vielzahl an großen Chancen.“

TSV Nördlingen II: Dorschky, Klaß, Jakob Mayer, Reule, Wüstner (54. Knöpfle), Morasch, Taglieber (70. Lechner), Pesut, Gruber, Dammer, Modra (80. Stefan Mayer)