Bezirksliga Schwaben Nord: Gnadenlos effektives Gästeteam

Vollversammlung im Aindlinger Strafraum. Genrich Morasch köpft aufs Tor, Kapitän Mario Taglieber und Stefan Klaß (rechts) beobachten die Szene. Foto: Klaus Jais

21. Oktober 2019 | von Klaus Jais

Eine gnadenlos effektive und clevere Gästemannschaft entführte alle drei Punkte. Dabei hatten die Gäste bis zum Führungstreffer in der 33. Minute keine einzige Offensivszene.

Bereits in der fünften Minute wurde der nachsetzende Simon Gruber angeschossen und der abprallende Ball verfehlte knapp das Gehäuse. Nach einer Viertelstunde klärte Michael Hildmann gerade noch vor Luka Pesut zur Ecke und in der 21. Minute verfehlte ein 25-Meter-Schuss von Kapitän Mario Taglieber nur knapp das Kreuzeck. Die erste Bewährungsprobe für Gästekeeper Alexander Bernhardt in der 27. Minute, als er einen Kopfball von Genrich Morasch aus dem unteren Eck parierte. Der erste gelungene Gästeangriff führte nach 33 Minuten zum 0:1. Mark Radoki brauchte die Hereingabe des zuvor abseitsverdächtigen Lukas Wiedholz nur über die Torlinie befördern.

Nur drei Minuten später das 0:2, als Simon Knauer mit einer schnellen Körpertäuschung Stefan Klaß ins Leere laufen ließ und bei seinem abschließenden Schuss Glück hatte, denn vom Innenpfosten prallte die Kugel ins Netz. Die Bahl-Schützlinge waren nun deutlich im Aufwind und beinahe das 0:3, als bei einem Kopfball von Benjamin Woltmann nicht viel fehlte (44.). Mit einem Schuss von Gruber vom Strafraumeck ging es in die Pause.

Nach Wiederanpfiff des souveränen Schiedsrichters Luka Beretic (Friedberg) konnte Lehel Modra nach einem bereits abgewehrten Ball doch noch köpfen, doch für Torwart Bernhardt war es kein Problem (48.). Ein erneuter Doppelschlag brachte die Heimelf endgültig auf die Verliererstraße. Nach einem Foul von Max Knöpfle an Radoki legte sich Kapitän Patrick Modes 18 Meter vor dem Tor die Kugel zurecht und zirkelte diese fast genau in die Triangel (55.). Nur drei Minuten später das zweite Tor von Knauer, der gegen die weit aufgerückte Nördlinger Deckung leichtes Spiel hatte und mit einem eleganten Lupfer ins leere Tor das 0:4 erzielte. Tim Reule und Klaß kamen zu spät. Fünf Minuten später rettete Philipp Harjung mit dem Kopf vor dem einschussbereiten Modra. Die Gastgeber zeigten sich trotz des aussichtslosen Rückstandes unermüdlich, kamen aber zunächst zu keinen weiteren Chancen. Anders die Gäste, denen in der 80. Minute sogar das 0:5 gelang: Nach einem Foul von Reule legte sich diesmal Andre Schäffner vor dem Strafraum die Kugel zurecht und vollstreckte mit einem Schuss über die Mauer. Die beiden Nördlinger Tore in der Schlussphase zeigten die intakte Moral der Rieser. Zunächst verwandelte Gruber einen an ihm verursachten Fouelfmeter zum 1:5 (85.) und dann war Gruber bei einer Modra-Flanke mit dem Kopf zur Stelle (90.).

TSV Nördlingen II: Dorschky; Knöpfle, Klaß, Reule, Lechner (ab 85. Bortolazzi), Lösch, Mario Taglieber (ab 59. Stefan Mayer), Morasch (ab 65. Wüstner), Pesut, Modra, Gruber