Bezirksliga Schwaben Nord: Tabellenspitze ist am Sonntag unter sich

18. August 2018 | von Klaus Jais

Mit zwei Top-Mannschaften der Bezirksligasaison 2017/2018 haben es am Sonntag die beiden Rieser Bezirksligisten zu tun.

Der TSV Nördlingen II empfängt um 16.30 Uhr den letztjährigen fünftplatzierten SC Bubesheim während der SV Holzkirchen bereits um 15 Uhr den Vizemeister TSV Gersthofen zu Gast hat. Es sind echte Gipfeltreffen, sind doch die vier Mannschaften der Tabellenplätze zwei bis fünf unter sich. Neben dem Tabellenführer FC Ehekirchen sind nur noch die beiden Rieser Teams ungeschlagen.

Der SC Bubesheim war mit drei Siegen in die Saison gestartet, verlor aber am Mittwoch das Heimspiel gegen Ehekirchen überraschend deutlich mit 0:4. „Es war wohl ein einmaliger Ausrutscher, ich gehe von einer dennoch schwierigen Aufgabe aus“, meint TSV-Trainer Andreas Langer, der das 3:3 in Affing als letztlich gerechtes Ergebnis einstuft: „Wir haben gut begonnen, sind auch verdient in Führung gegangen und haben nach einem unnötigen Fehler den Ausgleich kassiert. Dann sind wir in ein Loch gefallen und mussten froh sein, dass wir nur mit einem 1:2-Rückstand in die Pause gingen. Doch die Mannschaft hat in der zweiten Halbzeit Moral bewiesen.“ Rudolf Dahms war zum ersten Mal in der Startelf und bereitete das 2:2 durch Daniel Kienle vor, und Urlaubsrückkehrer Moritz Taglieber war der Vorbereiter des 3:3 durch Michael Meir.

Gegen Bubesheim und auch eine Woche später in Thannhausen wird Mario Bortolazzi urlaubsbedingt fehlen. Noch im Heimaturlaub in der Slowakei weilt Matus Mozol. Adrian Stimpfle erhielt für seinen Platzverweis im Spiel gegen den SV Donaumünster-Erlingshofen eine Sperre von zwei Spielen und muss somit gegen den SC Bubesheim zuschauen. Vielleicht kehrt Jannik Gottwald nach seiner Verletzung wieder in den Kader zurück. Beim Gegner gilt es besonders auf Torjäger Hakan Polat aufzupassen, der bereits fünfmal ins Schwarze getroffen hat.