Bezirksliga Schwaben Nord: Heimsieg tortz Unterzahl

Erst ein herrliches Tor, dann die Rote Karte: Adrian Stimpfle (rechts) erlebte im Bezirksligaderby ein Wechselbad der Gefühle. Foto: Dieter Mack

13. August 2018 | von Klaus Jais

Das Bezirksliga-Landkreisderby zwischen dem TSV Nördlingen II und dem SV Donaumünster-Erlingshofen endete mit einem verdienten 4:2 (2:1)-Sieg der Rieser, die nach drei Spielen sieben Punkte aufweisen, während die Gäste weiterhin punktlos sind.

Dem 1:0 in der 18. Minute ging ein krasser Fehlpass von Dirk-Jan Massink voraus, der Daniel Kienle anspielte. Der Minderoffinger, der erstmals in dieser Saison in der Startelf stand, verwertete im zweiten Versuch mit einem Flachschuss. Doch die Führung hatte nur sechs Minuten Bestand. Die viel zu hoch stehende TSV-Deckung wurde von Christian Keller überlaufen, auch Mario Bortolazzi kam zu spät. Die erneute Führung lag in der Luft, als Max Knöpfle auf Adrian Stimpfle spielte und der abschließende Schuss von Michael Meir noch zur Ecke abgefälscht wurde. Das 2:1 fiel in der 43. Minute, als Peter Kastenmayer eine Freistoßflanke von Stimpfle ins eigene Tor verlängerte. Beinahe sogar das 3:1 noch vor der Pause, doch der Linksschuss von Leon Dammer flog nur knapp am Pfosten vorbei.

Die Anfangsphase der zweiten Hälfte gehörte den Gästen: Ein 25-Meter-Freistoß von Jürgen Sorg flog über das Tor (48.) und in der 52. Minute genügte ein kluger Pass auf Marcel Gebauer, der überlegt zum 2:2 einschoss. Doch die Rieser konnten zum dritten Mal in Führung gehen, wobei Stimpfle aus über 20 Metern fast genau in den Winkel traf (58.). Doch nur elf Minuten später war für den Mittelfeldspieler das Spiel zu Ende, als ihm Schiedsrichter Philipp Sofksy (Zell-Bruck) wegen eines Foulspiels sofort die Rote Karte zeigte. Trotz Überzahl kamen die Gäste aber zu keiner klaren Ausgleichschance. Im Gegenteil: Bortolazzi passte auf Meir und der ließ mit einem Schuss unter die Latte Torwart Florian Baierl keine Chance (81.). In der Schlussphase verfehlten noch Kopfbälle von Stefan Klaß hüben und dem letztjährigen Nördlinger Jugendspieler Luca Gröbl drüben knapp ihre Ziele.

TSV Nördlingen II Cama; Böhm, Bortolazzi, Klaß, Hof, Knöpfle, Dammer (ab 46. Jurida), Kienle (ab 71. Morasch), Stimpfle, Meir (ab 84. Dahms), Wüstner