Bezirksliga Schwaben Nord: Torwartsorgen beim TSV

Sein Einsatz beim TSV Nördlingen II ist ungewiss: Torwart Sabahudin Cama erlitt in Hollenbach eine Knöchelverletzung. Er ist in dieser Saison noch ohne Gegentor. Foto: Klaus Jais

11. August 2018 | von Klaus Jais

Am dritten Spieltag der Bezirksliga Nord hat der TSV Nördlingen II bei ihrem heutigen Heimspiel mit einer Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel zu tun. Der TSV hat um 15 Uhr den Landkreisrivalen SV Donaumünster-Erlingshofen zu Gast.

Zwei Spiele in Folge ohne Gegentor – das ist neu für die zweite Mannschaft des TSV Nördlingen, die damit als einzige Mannschaft der Liga noch ohne Gegentor dasteht. Auch Cheftrainer Andreas Schröter äußert sich positiv: „Unsere U23 ist mit vier Punkten aus den ersten beiden Spielen passabel in die Bezirksliga Nord gestartet. Die ,Typen-Entwicklung’ dieser Mannschaft hat sich aus meiner Sicht sehr positiv verändert, weshalb ich mit sehr guten Gefühlen an die schweren Aufgaben der harten Bezirksliga-Saison gehe.“

U23-Trainer Andreas Langer erklärt im Rückblick: „Das 0:0 in Hollenbach war verdient, wir waren sehr präsent und fit und hätten in der ersten Halbzeit durch Adrian Stimpfle beziehungsweise Jannik Gottwald in Führung gehen müssen.“ Dass der SV Donaumünster-Erlingshofen mit null Punkten aufkreuze, mache die Sache nicht einfacher meint Langer, der an das letzte Aufeinandertreffen im März erinnert, als der TSV nach 0:2-Rückstand einen 2:2-Zwischenstand erreichte und in der Schlussphase noch 2:4 verlor. „Wir müssen geduldig bleiben und nicht blind anrennen“, fordert Langer, der größere personelle Wechsel ankündigt. Tobias Stelzle wird bei der Ersten spielen, eventuell sogar von Anfang an. Moritz Taglieber weilt in Kurzurlaub, Gottwald plagen Leistenprobleme und Christian Böhm konnte am Mittwoch nur Lauftraining absolvieren.

Das größte Fragezeichen steht hinter Torwart Sabahudin Cama, der in Hollenbach umknickte und das Mittwochstraining abbrechen musste. U19-Torwart Fabian Dorschky ist wegen seines Regensburg-Einsatzes gesperrt. Wieder zur Verfügung stehen Stefan Klaß, Matus Mozol, Leon Dammer und Luca Jurida, der allerdings mit Magen-Darm-Problemen aus dem Urlaub zurückkehrte. „Es wird gegenüber Hollenbach fünf bis sechs Veränderungen in der Startelf geben“, kündigt Langer an.