3. DFB-Trainingsdialog: Jugendtrainer vertiefen ihr Wissen

17. Mai 2023 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

Auf dem Mini-Kunstrasenfeld im Rieser Sportpark in Nördlingen hat der dritte DFB-Trainingsdialog stattgefunden, der unter dem Motto „Geschwitzt – Gelacht – Gelernt“ stand. Insgesamt waren 24 externe interessierte Vereinstrainer aus zehn verschiedenen Vereinen vor Ort. Sieben Trainer waren zum ersten Mal dabei.

„Wir hoffen natürlich, in den nächsten Dialogen noch mehr neue Vereinstrainer begrüßen zu können. Schließlich sind Sie diejenigen, die Kinder fördern und fordern. Mit den aufgezeigten Spielformen könnten Sie Ihr Training noch variabler und interessanter gestalten“, sagte NLZ-Leiter Fabian Schmidt. Eine noch bessere Beteiligung verhinderte vermutlich auch der speziell in Nördlingen ungünstige Termin (Stabenmontag).

Die Leitung der Einheit hatten Torsten König und Markus Klaus. Andreas Langer stand als Ansprechpartner für die Trainer während der Einheit zur Verfügung. Gespielt wurden Vier-gegen-vier-Variationen auf dem Kunstrasenplatz.

Für jeweils zwei Jungs wurde in der Pausenstation eine Teq-Ball-Platte bereitgestellt (eine Art Tischtennisplatte/Fußballtennis). Hier konnten die Beteiligten ihre technischen Fähigkeiten verbessern.