U15 BOL Schwaben: Rang drei in der Tasche

Der Tannhausener David Weißenburger (rechts) ist hier auf dem Weg zum 2:0-Zwischenstand. Foto: Klaus Jais

24. Juni 2014 | von Klaus Jais

TSV-U15 bezwingt den SVO Germaringen klar mit 4:0 (3:0)

Nach dem 4:0- (3:0)-Sieg der U15-Junioren des TSV Nördlingen über den abstiegsgefährdeten SVO Germaringen haben die Rieser den – allerdings unwichtigen – dritten Tabellenplatz in der Tasche.

Unter der sicheren Leitung von Schiedsrichter Matthias Ernst (SV Donaumünster/Erlingshofen) gingen die Gastgeber schon nach zwei Minuten in Führung. Lars Uhlmann scheiterte am Pfosten, den Abpraller brachten die Allgäuer nicht aus dem Strafraum, bis schließlich Kenan Dag aus zehn Metern zum Führungstor traf. Dann hatte Alim Padir eine dicke Chance nach einem Abpraller, doch aus fünf Metern brachte er die Kugel nicht im Tor unter. Mustafa Tunay und David Weißenburger hatten weitere gute Offensivszenen, während die Gäste keine klaren Chancen hatten und bei ihren Schussversuchen das TSV-Tor verfehlten. Doch noch vor der Pause musste der Gästekeeper zweimal hinter sich greifen. Beim 2:0 setzte sich David Weißenburger per Sololauf durch und schloss sicher ab (30.) und nur zwei Minuten später landete ein satter Schuss von Lars Uhlmann aus rund 20 Metern genau im Torwinkel. Beinahe wären die Gastgeber mit einem 4:0 in die Pause gegangen, doch nach einer Flanke von Jonas Wiedenmann scheiterte Weißenburger mit einem Kopfball am Torwart.

Weißenburger hatte nach einem Zuspiel von Padir auch gleich die erste Chance der zweiten Hälfte, aber diesmal zielte er vorbei. Die Einheimischen dominierten weiterhin die Partie. Einen Distanzschuss von Marco Kraus parierte der SVO-Keeper und der eingewechselte Massimiliano Porcari visierte die Lattenunterkante an (57.).

Nur eine Zeigerumdrehung später stand Porcari nach einem Zuspiel von Bastian Mebert allein vor dem Tor und diesmal machte er das 4:0. Der Gästekapitän hatte eine klare Kopfballchance zum 4:1 (61.), aber auch das 5:0 war möglich, doch Mebert scheiterte nach einem Kraus-Zuspiel am Torwart, der zur Ecke lenkte.