U15 BauPokal: Zwei Bayernligisten die Favoriten

18. Juni 2014 | von Klaus Jais

FC Augsburg, FC Memmingen, FC Kempten und der TSV Nördlingen treten morgen im Rieser Sportpark zum Beziksfinale Schwaben an.

Zum 21. Mal sucht der Bayerische Fußball-Verband zusammen mit dem Bayerischen Baugewerbe den Sieger des Bayerischen BauPokals. Cirka 2000 bayerische U15-Juniorenmannschaften nehmen jedes Jahr am Traditionsturnier teil und kämpfen über mehrere Ausscheidungsrunden um den begehrten BauPokal. Nun steht die letzte Hürde auf dem Weg zum Landesfinale des Bayerischen BauPokals an. Am morgigen Donnerstag treffen die besten 28 Mannschaften Bayerns aufeinander und spielen in sieben Bezirksfinals um das Ticket zum Landesfinale. In Schwaben findet das Bezirksfinale im Rieser Sportpark in Nördlingen statt.

Auch in diesem Jahr können sich die Zuschauer auf erstklassige und brisante Juniorenspiele freuen. Denn der Hauptpreis für den BauPokal Sieger 2014 kann sich sehen lassen: Ein Trainingslager für 20 Personen in der Türkei. Durch den K.o.-Charakter des „Final-Four“- Modus müssen die Mannschaften von der ersten Minute an voll konzentriert sein, denn der kleinste Fehler kann bereits das Aus bedeuten. In zwei Halbfinals werden zunächst die Finalisten ermittelt. Im Anschluss findet dann das Spiel um Platz drei statt, bevor im Finale der Bezirkssieger ermittelt wird. Alle Bezirksfinalteilnehmer erwarten tolle Preise, die vom Namensgeber des Bayerischen BauPokals, dem Bayerischen Baugewerbe, zur Verfügung gestellt werden.

In Nördlingen beginnt das Turnier um elf Uhr mit der Begrüßung aller teilnehmenden Vereine und der Auslosung der Halbfinalpaarungen. Um 11.15 Uhr beginnt das erste, um 12.30 Uhr das zweite Halbfinale. Nach einer halbstündigen Pause wird das Turnier um 14.15 Uhr mit dem Spiel um den dritten Platz fortgesetzt. Das Endspiel steigt um 15.30 Uhr. Das Endspiel wird über zweimal 35 Minuten gespielt, alle anderen Spiele gehen über zweimal 25 Minuten. Teilnehmer sind: FC Memmingen (Bayernliga, Platz fünf), FC Kempten (Bezirksoberliga, Platz vier), TSV Nördlingen (Bezirksoberliga, Platz drei), FC Augsburg (Bayernliga, Platz neun). Die beiden Bayernligisten sind mit der Saison schon zu Ende, in der Bezirksoberliga finden noch zwei Spieltage statt. Der FC Augsburg musste in die Abstiegsrelegation, konnte aber den Abstieg durch einen 2:0-Sieg über den Würzburger FV abwenden.

Nicht nur die sportlichen Fähigkeiten werden am Ende darüber entscheiden, welche Mannschaft auf dem Siegertreppchen stehen wird. Auch Tugenden wie Teamgeist, Ehrgeiz und Fairness werden über Sieg und Niederlage mitbestimmen. Eben diese Werte werden in und durch den Sport vermittelt und bilden das Fundament einer erfolgreichen Ausbildung am Bau. Bereits seit 21 Jahren engagiert sich das Bayerische Baugewerbe im Jugendfußball und nutzt die Plattform des Bayerischen BauPokals, um auf die interessanten und vielfältigen Ausbildungsberufe am Bau hinzuweisen und diese den Jugendlichen näherzubringen.

im Baugewerbe vorstellen kann, kann sich im Rahmen der Bezirksfinals bei der Bauinnung vor Ort informieren. Alle Infos zum Bayerischen BauPokal und den Ausbildungsberufen auf www.baupokal.de.