U15 Baupokal: Auf ins Baupokal-Bezirksfinale

Michel Heinlein erzielt hier das 2:0 für die U15 des TSV Nördlingen. Foto: Klaus Jais

17. Mai 2023
Quelle: Rieser Nachrichten (Fabian Schmidt / Klaus Jais)

Mit einem ungefährdeten 3:0-Sieg über den FC Lauingen hat sich die Nördlinger U15 einen Platz im Finalturnier verdient. Am Sonntag geht es nach Thalhofen.

Im Rahmen des Baupokals sind sich die C-Juniorenmannschaften des TSV Nördlingen und des FC Lauingen gegenübergestanden. Die Rieser siegten 3:0 (3:0) und sind neben dem FC Thalhofen (7:2 gegen den TSV Krumbach, Kreissieger Donau), dem FC Memmingen (2:1 gegen den TSV Schwaben Augsburg) und dem FC Gundelfingen (2:0 gegen die SG Aindling/Petersdorf/Stotzard/Rehling) bei den letzten vier Teams im Bezirk Schwaben. In einem Finalturnier in Thalhofen ermitteln die vier Teams nun an diesem Sonntag den Bezirkssieger.

Bereits nach sechs Minuten gingen die Schmidt-Schützlinge gegen Lauingen in Führung, als nach einer Ecke die Kugel Elias Schneid vor die Füße fiel, dieser aus 16 Metern volley abnahm und Torwart Aaron Hesse keine Chance ließ. Nach einer Viertelstunde folgte bereits das 2:0, wiederum im Anschluss an eine Ecke. Diesmal war Michel Heinlein mit einem unhaltbaren Schuss aus acht Metern zur Stelle. Auch das 3:0 resultierte aus einem Standard: Einen Freistoß von Hannes Weng ließ Torwart Aaron Hesse abprallen, und Alexander Bruchanov schaltete am schnellsten (19.). Bruchanov startete wenig später einen Sololauf, verfehlte aber beim Abschluss das Gehäuse nur knapp. Bei einem Freistoß zielte Bruchanov zu genau auf den Torwart. Die letzte Chance vor Seitenwechsel vergaben Bruchanov und Maik Taglieber im Duett. Die beste Gästechance hatte Kapitän Jonathan Fisel, der nur knapp vorbeizielte (32.).

In der zweiten Hälfte hatte der FC Lauingen keine nennenswerten Torchancen mehr. Thierry Boko stand in der 44. Minute allein vor dem Keeper; seinen Schuss konnte ein Lauinger Abwehrbein gerade noch blocken. Die eingewechselte Mia Voß hatte noch einen Schuss, der am ersten Pfosten nur das Außennetz traf (54.). Der ebenfalls eingewechselte Lorenz Braun hätte nach Vorlage von Elias Schneid noch auf 4:0 erhöhen können, traf aber in der 66. Minute nur den Pfosten. Schiedsrichter Manuel Ostermeyer (FC Maihingen) benötigte im gesamten Spiel nur eine Gelbe Karte gegen einen FCL-Spieler.

Nachdem alle Qualifikationsspiele zum Baupokal-Finalturnier auf Bezirksebene gespielt sind, findet das Finale am 21. Mai in Thalhofen (Ostallgäu) statt. Teilnehmer sind der FC Memmingen, der FC Gundelfingen, der TSV Nördlingen und der Ausrichter FC Thalhofen. Die Turnierleitung hat Hermann Wißmiller, Kreisjugendleiter Kreis Allgäu.

Der TSV Nördlingen spielt um elf Uhr gegen den FC Thalhofen, den aktuellen Tabellenführer der Kreisliga Allgäu. Das Spiel um Platz drei beginnt um 12.30 Uhr, das Finale um 13.30 Uhr. Gespielt werden zwei Spielhälften zu jeweils 25 Minuten mit zehn Minuten Halbzeitpause. (sch/jais)

TSV Nördlingen U15: Zinn; Weng, Taglieber (ab 36. Voß), Hastürk, Heigel (ab 68. Lukas Braun), Schneid, Boko (ab 62. Lorenz Braun), Bruchanov, Heinlein, Schwarz, Schäffler