U15 Baupokal: TSV besiegt den Bundesliga-Nachwuchs des FCA

Thierry Boko (im blauen Trikot) hat das Siegtor für die U15 des TSV Nördlingen erzielt. Links Evan Waguia Tagne vom FC Augsburg. Foto: Klaus Jais

21. April 2023
Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

Im U15-Baupokal gelingt dem TSV Nördlingen ein 1:0-Sieg gegen den FCA. Die TSV-Trainer Schmidt und Schwarz sehen eine defensive Topleistung ihrer Mannschaft.

n der ersten Zwischenrunde des U15-Bau-Pokals auf Bezirksebene hat der TSV Nördlingen gegen den FC Augsburg mit 1:0 gewonnen. Das Siegtor erzielte in der 55. Minute Thierry Boko.

Boko war es auch, der nach zehn Minuten die erste hochkarätige Torchance hatte, als er auf Torwart Philipp Eckle zulief und an diesem scheiterte. Eckle zeigte dann bei einer Hereingabe von Alexander Bruchanov Unsicherheiten, aber damit hatte beim TSV niemand gerechnet. Nach 18 Minuten landete ein Schuss von Luca Schäffler am Oberarm von Lennox Funk, doch Schiedsrichter Tobias Heuberger (TSV Möttingen) ließ weiterspielen. Der TSV war zweifelsohne die Mannschaft mit dem größeren Offensivpotenzial. Elias Schneid passte auf Hannes Weng, doch der halbhohe Schuss war für FCA-Torwart Eckle kein Problem. Ein 22-Meter-Schuss von Kapitän Niels Heigel flog vorbei (28.), und auch Bruchanov zielte nach einer Balleroberung von Schneid darüber (32.). Fast mit dem Halbzeitpfiff kam die erste Bewährungsprobe für TSV-Torwart Daniel Zinn bei einem technisch perfekten Schuss von Anthony Paulic.

U15 des TSV Nördlingen bestimmt das Spiel gegen den FC Augsburg

Auch in der zweiten Hälfte agierten die Schützlinge von Nördlingens Trainer Fabian Schmidt im Vorwärtsgang. Heigel drang in den Strafraum ein, doch seinen Schuss aufs kurze Eck klärte Torwart Eckle zur Ecke. Auch der agile Bruchanov hatte zweimal innerhalb von nur zwei Minuten Abschlusspech. In der 49. Minute die bis dahin größte Gästechance, als Torwart Zinn zunächst eine Flanke ungünstig vor die Füße von Luca Trocino abwehrte, aber dann dessen Schuss prächtig parierte. Klasse war auch eine Parade von Torwart Eckle bei einem Schuss von Bruchanov (52.).

In der 55. Minute fiel das einzige Tor, als Boko mit einem satten Flachschuss Torwart Eckle keine Chance ließ. Boko und Schneid waren die einzigen TSV-Spieler des jüngeren Jahrgangs 2009, während die Gäste sechs jüngere Spieler in der Startelf hatten. Die letzte FCA-Chance resultierte aus einem Freistoß von Mateo Mrden, der aber zu zentral auf Torwart Zinn kam.

Während FCA-Co-Trainer Dominik Reinhardt (Ex-Profi beim 1. FC Nürnberg und beim FC Augsburg) viermal wechselte, nahm TSV-Coach Fabian Schmidt nur einen Wechsel in der Nachspielzeit vor. Dabei standen dem TSV-Coach insgesamt sieben Wechselspielerinnen und -spieler zur Verfügung. Schiedsrichter Heuberger hatte mit der Leitung keine Probleme. Er brauchte nur eine Gelbe Karte, die er dem TSV-Spieler Paul Mack zeigte. "Wir haben nichts zugelassen, aber den Gästen fiel auch nicht wirklich etwas ein", bilanzierte Nördlingens Co-Trainer Gerhard Schwarz. Cheftrainer Fabian Schmidt erklärte: "Wir wussten, dass die Gäste nicht mit ihrer Topbesetzung kommen würden. Dennoch boten wir in der Defensive eine Topleistung und hatten nach vorn schnelle Umschaltmomente." Die weiteren Ergebnisse: TSV Kottern – FC Memmingen 0:3, FC Gundelfingen – FC Stätzling 6:2 und FV Illertissen – TSV Schwaben Augsburg 0:4. Die zweite Zwischenrunde mit dann noch sechs Mannschaften wird am 10. Mai gespielt.