U15 Bau-Pokalfinale Kreis Donau: Souveräner Bau-Pokalsieger

Die Fußball-C-Junioren des TSV Nördlingen wurden Baupokalsieger im Kreis Donau. Foto: Peter Bühlmeier

2. Mai 2019 | von Klaus Jais

Beim Bau-Pokalfinale Kreis Donau auf der Sportanlage der Eintracht Autenried holte sich die U15 des TSV Nördlingen souverän den Titel des Bau-Pokalsiegers Kreis Donau.

Am Start waren die Mannschaften des TSV Nördlingen, FC Günzburg, JFG Nordries Marktoffingen und des Gastgebers (SG) GV Eintracht Autenried. Die Auslosung vor Beginn ergab, dass im ersten Halbinale gleich die beiden Rieser Mannschaften aufeinandertrafen.

Die TSV-Jungs waren von Beginn an spielbestimmend, ließen aber gerade in der ersten Halbzeit eine Vielzahl von Chancen ungenutzt und machten daher das Spiel lange Zeit unnötig spannend. In der sechsten Minute setzte sich Robin May außen gut durch, fand aber in der Mitte keinen Abnehmer. Die neunte Minute brachte die nächste Chance: Raphael Wick setzte sich rechts durch, seine Hereingabe verwertete Yannik May mit der Hacke, der Ball ging jedoch am langen Pfosten vorbei. In der elften und 13. Minute dann nochmals Chancen für Jonas Fritz und Luca Lechler, die der JFG-Torwart jedoch vereitelte. Dann in der 18. Minute die längst überfällige Führung. Jan Mielich ging mit Tempo an drei Gegenspielern vorbei und schob dann vor dem Keeper abgeklärt flach ins Eck. Fast mit dem Halbzeitpfiff in der 25. Minute dann das 2:0, als sich Marcel Rebele über außen durchsetzte und seine

Hereingabe von Robin May vollendet wurde. Nach Wiederbeginn war das Spiel etwas zerfahren, die TSV-Jungs spielten nicht mehr miteinander und verstrickten sich in vielen Einzelaktionen. In dieser Phase fiel dann auch der Anschlusstreffer für die JFG Nordries Marktoffingen, als man in der Defensive zu offen stand. Dann waren die TSV-ler wieder am Zug. Niklas Rothgang scheiterte noch mit einem Schuss am Gästekeeper, in der 40. Minute dann die Vorentscheidung durch Oscar Ladenburger nach Pass von Niklas Rothgang. Fünf Minuten später bereits das 4:1 durch Marcel Rebele nach Vorlage per Hackentrick von Ladenburger. Kurz vor Schluss in der 47. Minute dann noch eine letzte Gelegenheit von Jan Mielich, der jedoch am Gästekeeper scheiterte.

Im zweiten Halbfinale siegte der FC Günzburg klar mit 7:0 gegen den Gastgeber. Im kleinen Finale siegte dann die JFG Nordries mit 2:0 gegen die (SG) GV Eintracht Autenried. Das Finale war eine klare Angelegenheit für den TSV. Von Beginn an übernahm man das Spielgeschehen und bereits in der ersten Minute die Führung durch Robin May nach Pass von Yannik May. Nächste Großchancen in der vierten Minute durch Marcel Rebele und in der siebten Minute durch Oscar Ladenburger, der am gut reagierenden Gästekeeper scheiterte. In der zehnten. Minute dann jedoch eine Riesengelegenheit für den FC Günzburg nach einem langen Ball. Der Stürmer schob jedoch am langen Eck vorbei. Dann wieder der TSV in Minute 16 mit einem Pfostentreffer von Raphael Wick und in der 20. Minute durch Marcel Rebele. Dann das erlösende 2:0 in der 24. Minute. Yannik May passte in die Schnittstelle der Abwehr, Ladenburger umspielte den Gästekeeper und schob ein. Fünf Minuten später dann schon das vorentscheidende 3:0 durch Robin May als er sich gegen zwei Gegenspieler durchsetzte. In der 31. Minute dann noch ein Schuss von Marcel Rebele ans Lattenkreuz, dann schon das 4:0 in der 33. Minute durch Kopfball von Marcel Rebele nach Flanke von Christoph Maier und eine Minute später das 5:0 durch Ladenburger.

Nach der Halbzeit das gleiche Spiel. Der TSV war absolut überlegen und kontrollierte das Spiel. In der 37. Minute gleich das 6:0 durch ein Eigentor und in der 42. Minute eine weitere Chance durch Jan Mielich. In der 61. Minute dann der Ehrentreffer für den FC Günzburg nach einem leichtfertigen Ballverlust im Mittelfeld. In der 67. Minute das schönste Tor des Tages durch einen 20-Meter-Schuss von Wick und eine Minute später das 8:1 durch Ladenburger. Hochverdient und absolut souverän gewann der TSV das diesjährige Bau-Pokalfinale und qualifizierte sich für die Bezirksrunde. Hier geht es am kommenden Mittwoch, 8.Mai um 18.30 Uhr in Nördlingen gegen den Bayernligisten Schwaben Augsburg.