U15 BOL Schwaben: TSV nun punktgleich mit an der Tabellenspitze

Eine gute Leistung zeigte Innenvertidiger Jakob Bühlmeier (grünes Trikot). Foto: Klaus Jais

16. April 2019 | von Klaus Jais / Bühlmeier

Beim Aufeinandertreffen der beiden Spitzenteams der C-Junioren-Bezirksoberliga zwischen dem TSV Nördlingen und dem FV Illertissen konnte sich der Gastgeber aufgrund einer geschlossenen Mannschaftsleistung mit 1:0 durchsetzen und steht nun punktgleich an der Tabellenspitze.

Vom Anspiel weg merkte man den Leister-Schützlingen an diesem Tag den Siegeswillen an. Der starke Gast aus Illertissen, bisher ohne Saisonniederlage, wurde gleich unter Druck gesetzt, sodass diese zwar in der Abwehr gut heraus kombinieren konnten aber nach vorne nur mit langen Bällen agierten. Diese wurden von der an diesem Tag sehr stabilen Abwehr des TSV sehr gut verteidigt. In der neunten Spielminute dann schon das Tor des Tages. Yannik May setzte sich über links außen gekonnt gegen zwei Gegenspieler durch und passte von der Torauslinie in den Rückraum der Abwehr. Im ersten Versuch scheiterte Oscar Ladenburger noch aus fünf Metern am sehr gut reagierenden Gästetorwart, aber im Nachschuss traf der Torjäger zum vielumjubelten Führungstreffer.

Der Gast stand somit unter Druck, wollte man doch nicht verlieren um den Abstand von drei Punkten in der Tabelle zu wahren. Erste Offensivszenen des FVI durch zwei  Freistöße in der 12. und 14. Minute, die allerdings kein Problem darstellten. In der 17. Minute der nächste vielversprechende Angriff der TSV-ler. Robin May passte in den Lauf von Yannik May, der aus dem Lauf gleich abzog aber nicht platziert genug abschließen konnte. Es entwickelte sich ein sehr umkämpftes Spiel, in dem die TSV-Jungs gegen die körperlich sehr präsenten und auch spielerisch guten Gäste dagegenhalten konnten. Kurz vor der Pause musste eigentlich das 2:0 fallen. Nach einem Freistoß für Illertissen ging es blitzschnell. Christoph Maier spielte von außen einen langen Ball auf Robin May, der sich gegen zwei Gegenspieler durchsetzte und allein auf den Keeper zusteuerte. Dieser konnte allerdings klären und der Ball ging vom Pfosten ins Toraus.

Nach der Halbzeit drängten die Gäste vehement auf den Ausgleich und drückten die TSV-Jungs verstärkt in die Defensive. Mit immer auch hohen Bällen in den Strafraum sorgten sie für Gefahr, aber die Zentrale um Torwart Justin Frei und den beiden Innenverteidigern Jakob Bühlmeier und Jonas Fritz stand an diesem Tag sehr sicher. In der 43. Minute dann Glück für den TSV: Nico Nollenberger hatte aus 18 Metern zu viel Platz und konnte abschließen. Der Ball sprang jedoch von der Unterkante der Latte wieder ins Feld zurück. Dann in der 52. Minute eine weitere Chance für die Gäste, diesmal traf aber der Stürmer des FVI den Ball aus Kurzdistanz nicht richtig. So langsam konnten sich die Leister-Schützlinge wieder vom Druck befreien und ihrerseits Akzente nach vorne setzen. In der 60. Minute die erste vielversprechende Chance für den TSV nach der Pause. Ein Eckball ging durch Freund und Feind hindurch, aber Marcel Rebele konnte am langen Pfosten den Ball nicht gut genug drücken und köpfte knapp drüber. Weitere Großchancen waren nicht mehr gegeben, das Spiel war von beiden Seiten auf sehr hohem Niveau und man neutralisierte sich.

Nach dem Schlusspfiff vom gut leitenden Schiedsrichter Wolfgang Beck war die Freude bei den TSV-Jungs groß, konnte man sich doch für  die Vorrundenniederlage in Illertissen revanchieren. Die Mannschaft ließ sich nach dem Spiel von den zahlreichen Fans feiern. Trainer Max Leister war mit der Mannschaft sehr zufrieden. Ein unbändiger Wille sowie mannschaftliche Geschlossenheit waren die Erfolgsgaranten.

TSV Nördlingen U15: Frei; Beer, Bühlmeier, Fritz, Christoph Maier, Nico Maier, Ladenburger, Löfflad, Yannik May, Robin May, Rebele, Mielich, Wick, Rothgang, Reicherzer