U15 BOL Schwaben: Verdienter Sieg im Allgäu

3. April 2019 | von Klaus Jais

Beim 2:1-Auswärtssieg beim FC Memmingen machten es sich die U15-Fußball-Junioren des TSV Nördlingen unnötig schwer, gingen aber zuletzt als verdienter Sieger vom Platz.

Die Leister-Schützlinge übernahmen das Spielgeschehen und bereits in der dritten Spielminute eine erste große Chance nach langem Ball von Jan Mielich auf Marcel Rebele, der jedoch aus halbrechter Position knapp verzog. Der TSV blieb feldüberlegen, ohne aber in der Folge zu zwingenden Chancen zu kommen.So konnte sich der Gastgeber etwas erholen und auch seinerseits Akzente nach vorne setzen.

In der 20. Minute ein guter Angriff für Memmingen, jedoch konnte Jakob Bühlmeier den Abschluss noch verhindern. Im Gegenzug eine gute Szene des TSV. Eine Hereingabe von Robin May konnte Oskar Ladenburger zwar aufs Tor abschließen, aber der Schuss war zu unplatziert. Optisch war der TSV nach wie vor überlegen, aber Memmingen setzte immer wieder zu Gegenstößen an, so in der 27. Minute, als ein Schuss aus zweiter Reihe aber doch deutlich übers Tor ging. In der gleichen Spielminute dann die verdiente Führung. Jan Mielich flankte von rechts auf den langen Pfosten, wo Oskar Ladenburger aus kurzer Distanz freistehend einnickte. Bis zur Pause gab es dann auf beiden Seiten keine zwingenden Torchancen mehr. Das Geschehen spielte sich vorwiegend im Mittelfeld ab.

Gleich nach dem Anpfiff die riesen Möglichkeit für Marcel Rebele zur Vorentscheidung. Vom Anspiel weg der Pass in die Tiefe und er lief leicht bedrängt vom Abwehrspieler aufs gegnerische Tor zu, aber sein Schuss flog an die Querlatte. Das Spiel ähnelte der ersten Halbzeit. Die TSV-Jungs hatten anfangs die Kontrolle, aber mit zunehmender Spieldauer kam Memmingen wieder ins Spiel. In der 38. Minute eine tolle Abwehraktion von Jonas Fritz, der
einen Angreifer geschickt abblockte. Aber kurz darauf der Ausgleich für den FCM in der 41. Minute. Im Mittelfeld wurde zu wenig Druck auf den ballführenden Spieler ausgeübt, der ließ drei Mann stehen und vollstreckte mit einem 18-Meter-Schuss zum Ausgleich. Die TSV-ler waren aber nur kurz geschockt und schlugen zwei Minuten später bereits durch einen tollen
Angriff zurück. Jan Mielich ging mit Tempo von hinten rechts nach vorne, spielte Marcel Rebele in die Tiefe, der passte von der Grundlinie wieder zurück auf Jan Mielich, der dann super ins lange Eck neben den Innenpfosten abschloss. Im Anschluss versuchte der Gastgeber zwar auf den Ausgleich zu drücken, ohne sich aber zwingende Torchancen zu erspielen. In der 68.
Spielminute müsste eigentlich das 1:3 fallen, aber anstatt abzuschließen legte Oskar Ladenburger nochmals quer und ein Abwehrspieler konnte klären.

So blieb es beim letztlich verdienten Auswärtssieg, der bei besserer Chancenverwertung nicht so spannend hätte verlaufen müssen. Trainer Max Leister war mit seinen Jungs im Großen und Ganzen zufrieden. Durch die drei Punkte bleibt man Tabellenführer Illertissen nach wie auf den Fersen.

TSV Nördlingen U15: Frei; Beer, Bühlmeier, Fritz, C. Maier, N. Maier, Ladenburger, Löfflad, Y. May, R. May, Rebele, Mielich, Wick, Rothgang, Nowatschek