U15 Baupokal-Kreisfinale: Europas größtes U15-Turnier

Nico Rieß (im grünen Trikot) nimmt mit den C-Junioren des TSV Nördlingen am Endturnier des Baupokalwettbewerbs teil. Foto: Klaus Jais

28. April 2016 | von Klaus Jais

Baupokal-Kreisfinale steigt in Günzburg

Wer schafft den Sprung ins Bezirksfinale des Bayerischen Baupokals 2016? Am 1. Mai kämpfen die 96 besten der ursprünglich 2000 gestarteten Jugendmannschaften bei Europas größtem U15-Junioren-Turnier um den Titel „Kreissieger 2016“ und den Sprung in die nächste Runde. In jedem der 24 Fußballkreise treten die vier besten Teams im Final-Four-Modus gegeneinander an. Doch nicht nur die Qualifikation für die nächste Spielrunde wartet auf die Sieger. Diese dürfen sich neben dem obligatorischen Pokal auch auf einen Satz Aufwärmshirts von Adidas freuen. Alle Teilnehmer erhalten darüber hinaus ein T-Shirt des bayerischen Baugewerbes.

Bereits im August 2015 ist der Startschuss für die Saison 2015/16 im Baupokal gefallen. Das Jugendturnier ist seit mittlerweile 23 Jahren fester Fixpunkt im Terminkalender der bayerischen U15-Mannschaften. In diesem Zeitraum hat sich der Wettbewerb zum größten U15-Juniorencup Europas entwickelt. Im Kreis Donau findet das Endturnier im Sportzentrum des FC Günzburg statt.

Teilnehmer sind: FC Günzburg (Tabellenführer Kreisklasse), JFG Riedberg (Tabellenvierter Kreisliga), FC Gundelfingen (Tabellenführer Bezirksoberliga) und der TSV 1861 Nördlingen (Tabellenvierter Bezirksoberliga). Das Turnier beginnt um 10.30 Uhr mit der Auslosung der beiden Halbfinalspiele. Spiel eins findet um elf Uhr, Spiel zwei um 12.15 Uhr statt. Das Spiel um den dritten Platz steigt um 14.30 Uhr, das Endspiel wird um 15.45 Uhr angepfiffen.