U15 BOL Schwaben: Einseitiges Landkreis-Derby

Saisontor Nummer vier: Dominik Wipp (links). Foto: Klaus Jais

26. Oktober 2015 | von Klaus Jais

Es war ein einseitiges Flutlichtspiel, das Derby in der C-Junioren-Bezirksoberliga zwischen dem TSV Nördlingen und der JFG Donauwörth. Trotz drückender Überlegenheit gewannen die Rieser „nur“ 5:1 (3:0).

Die viel zu magere Torausbeute lag auch daran, weil die Nördlinger bis zum ersten Tor 22 Minuten verstreichen ließen. Dann jedoch fasste sich Kai Kächler ein Herz und schloss mit links wuchtig ab. Wenig später schoss Dominik Wipp genau in die Arme von Torwart Leon Utz und Christian Reinhard hatte mit einem Lattenstreifer Pech. In der 25. Minute dennoch das zweite TSV-Tor, als Kächler auf den schnellen Patrick Meister spielte, der gab nach innen und Wipp war zur Stelle.

Im Minutentakt ging es weiter. Ein Schuss von Fabian Lechler wurde an den Pfosten abgefälscht, ein Kopfball von Kächler setzte auf der Latte auf, Lechlers Schüsse wurden eine Beute von Utz (31./32.) und Luca Zwickel zielte nach einem Rieß-Rückpass knapp vorbei. Mit dem Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Ralf Vogel (SV Otting) fiel dennoch das 3:0: Wipp legte quer auf Nico Rieß und der setzte sich im Strafraum durch.

Auch in der zweiten Hälfte ließ das erste Tor lange auf sich warten. Zunächst setzte Wipp einen Elfmeter über das Tor, dann kam Kächler nach einer Wipp-Ecke aus fünf Metern frei zum Kopfball und einen Rieß-Schuss schlug Christoph Pfefferer von der Linie. Wipp scheiterte am Torwart, Meisters Schlenzer und Kächlers Schuss flogen Zentimeter über die Querlatte. Erst in der 47. Minute das 4:0, als Mirko Puscher vorbereitete und Rieß bei einem herrlichen Schuss richtig Maß nahm. Chancen zu weiteren Toren gab es zuhauf: Einen Puscher-Schuss holte der JFG-Torwart aus dem Eck. Utz lenkte auch einen Schuss von Jannik Trollmann an die Latte und Meister versemmelte den Abpraller.

Einen ihrer raren Vorstöße über die Mittellinie nutzten die Kreisstädter zum 4:1 durch Liam Kittner, dessen Schuss noch unerreichbar für Torwart Luis Grygar abgefälscht wurde (58.). Ein Kantersieg wäre möglich gewesen, doch die Dannemann-Schützlinge gingen fahrlässig mit ihren Chancen um. Nach einem Solo scheiterte Lechler aus acht Metern am Torwart (63.) und als Lechler auf Meister spielte, brachte dieser aus 50 Zentimetern die Kugel nicht unter Kontrolle geschweige denn über die Torlinie (67.). Mit dem Schlusspfiff doch noch das fünfte TSV-Tor durch Lechler nach einem Zuspiel des eingewechselten Benedikt Günther.