U15 BOL Schwaben: Zwei Langer-Tore in letzter Minute

Daniel Langer erzielte drei Tore für die U15 des TSV Nördlingen. Foto: Klaus Jais

10. März 2015 | von Klaus Jais

Bis eine Minute vor Spielschluss führten die U15-Fußballjunioren des TSV Nördlingen gegen das sieglose Schlusslicht SVO Germaringen „nur“ 2:1, doch dann machte der Harburger Daniel Langer seinen Hattrick perfekt und erhöhte zum 4:1-Endstand.

Schon nach 30 Sekunden lagen die Rieser in Rückstand, als Tim Reule und Emre Babuccu noch nicht wach waren und Ahmet Alkan zum 0:1 traf. Nach fünf Minuten beinahe das 1:1, als Robert „Bobby“ Zwölfer nach einer Langer-Ecke zum Kopfball kam. Nach einer Viertelstunde rückten die Gastgeber die Verhältnisse zurecht: Reule verlängerte eine Freistoßflanke von Langer mit dem Kopf ins Tor. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte waren die Gastgeber zwar überlegen, aber „der letzte Tick, die letzte Aktion hat gefehlt“, so Trainer Dedo Dannemann. Hannes Wagenblast schoss über das Lattenkreuz, Langer zielte genau auf den Torwart beziehungsweise am kurzen Pfosten vorbei und auch Zwölfers Distanzschuss fehlte es an der Präzision.

Die zweite Hälfte begann mit einem beinahe fatalen Fehlpass von Mario Taglieber, doch die Allgäuer konnten daraus kein Kapital schlagen. Dann parierte SVO-Torwart Marius Wienstruck einen Freistoß von Babuccu und Sebastian Fälchle setzte den Nachschuss vorbei. Die Abwehr der Gäste spielte sehr diszipliniert, profitierte aber auch von der Abschlussungenauigkeit der Rieser. Langer und der eingewechselte Konstantin Hengstebeck schossen vorbei. In der 55. Minute wurden die Einheimischen für ihre nicht nachlassenden Angriffsbemühungen belohnt, denn Langer traf aus der Drehung und halb im Liegen aus 14 Metern zur erstmaligen Führung. Eine Minute später hatten die Gäste Pech, denn Fabian Müller traf nur die Latte. Die meisten TSV-Abschlüsse hatte Daniel Langer, aber auch der eben erst eingewechselte Massimiliano Porcari scheiterte mit einem Schuss von der Strafraumgrenze am Torhüter. In der 69. Minute landete ein Abwehrversuch eines SVO-Spielers an der Latte und den Abpraller verwertete Langer zum 3:1. Mit dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Markus Bauer (Munzinger SV) schließlich sogar noch das 4:1, als der Torwart einen Hengstebeck-Schuss nur abwehren konnte und Langer im Nachschuss sein fünftes Saisontor erzielte.

TSV U15: Schmidt; Mayer, Fälchle, Babuccu, Reule, Zwölfer, Langer, Och (ab 45. Hengstebeck), Hertle (ab 58. Kleibl), Taglieber (ab 65. Porcari), Wagenblast