U15 BOL Schwaben: Diszipliniert und konzentriert

Torwart Konstantin Hengstebeck blieb ohne Gegentor. Foto: Klaus Jais.

27. Nov. 2014 | von Klaus Jais / Dedo Dannemann

0:0 der U15 gegen Kempten

Im letzten Punktspiel vor der Winterpause erreichten die Fußball-U15-Junioren des TSV Nördlingen gegen den Tabellenzweiten FC Kempten ein 0:0. Der Punkt war durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und eine disziplinierte und konzentrierte Defensivarbeit verdient, auch wenn die Gäste ein optisches Übergewicht im Mittelfeld hatten.

In der sechsten Minute ein tückischer Freistoßaufsetzer aus 25 Metern durch Emre Babuccu, den der Gästetorwart gerade noch über die Latte lenken konnte. Drei Minuten später arbeitete Massimiliano Porcari nicht nach hinten, aber Torwart Konstantin Hengstebeck blieb lange stehen und blockte den Schuss. Nach 21 Minuten erwies sich wieder die linke TSV-Abwehrseite als verwundbar. Als nicht energisch genug gepresst wurde, landete der Fernschuss an der Latte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Robert Schur (SpVgg Löpsingen) die größte TSV-Chance, als sich der gute Florian Bobinger den Ball im Strafraum an der Torauslinie erkämpfte, dann aber am kurzen Pfosten beim Schuss im Boden hängen blieb.

Bei einigen Kontern war sogar der Siegtreffer möglich

Die zweite Hälfte war zunächst ausgeglichen und geprägt vom „Abnutzungskampf“ im Mittelfeld. Aufregung in der 55. Minute, als zunächst Tim Reule in höchster Not zur Ecke klären konnte und dann Hengstebeck den sicher gefangenen Ball fallen ließ, aber Mario Taglieber reaktionsschnell klärte.

Die Schlussviertelstunde gehörte den Gastgebern, die immer besser wurden und im Mittelfeld durch gutes Pressing viele Zweikämpfe gewannen. „Bei etwas mehr Konzentration hätten wir einen unserer Konter durchaus erfolgreich abschließen können. Die Gäste hatten nicht die spielerischen Mittel, um uns an diesem Tag ernsthaft in Verlegenheit bringen zu können. Die Abwehrleistung gegen Ball und Gegner war deutlich verbessert gegenüber Krumbach und die Einstellung und Laufbereitschaft hat auch gestimmt“, bilanzierte TSV-Trainer Dedo Dannemann.