U15 BOL Schwaben: Trainer-Lob für den Torhüter

U15-Torhüter Konstantin Hengstebeck überragte beim 4:1-Sieg des TSV Nördlingen gegen die JFG Neuburg. Foto: Klaus Jais

21. Oktober 2014 | von Klaus Jais

Beim 4:1 der TSV-U15 gegen Neuburg hält Konstantin Hengstebeck überragend

Einen 4:1 (1:1)-Sieg feierten die U15-Junioren des TSV Nördlingen im Heimspiel gegen die JFG Neuburg. Die Gäste waren allerdings besser, als es das Ergebnis aussagt, sie zeigten nur erhebliche Abschlussschwächen und scheiterten mehrfach am TSV-Keeper Konstantin Hengstebeck. „Er hielt uns mit mehreren spektakulären Paraden im Spiel und machte damit sein bestes Saisonspiel“, lobte TSV-Trainer Dedo Dannemann den Auchsesheimer.

Schon in der ersten Minute prüfte Emre Babuccu den Gästekeeper mit einem Freistoß. Nach sieben Minuten die TSV-Führung, als ein Schuss von Mario Taglieber geblockt wurde, aber die Kugel zu Kilian Och prallte, der zum Abstauben goldrichtig stand. Doch Abspielfehler der Rieser brachten die Gäste in gefährliche Positionen und Torwart musste zweimal retten. Massimiliano Porcari wurde früh eingewechselt und kaum im Spiel, schoss er knapp vorbei. Dann hatte erneut Müller eine Chance, ehe in der 26. Minute der verdiente Ausgleich fiel.

Vier Minuten nach dem Wiederanpfiff die erneute TSV-Führung. Ein Freistoß von Porcari wurde abgefälscht und auf den langen Pfosten verlängert, wo Hannes Wagenblast schnell reagierte und die Kugel über die Linie drückte. Der Gegner gab sich noch nicht geschlagen, scheiterte aber erneut zweimal an guten Paraden von Hengstebeck. In der 46. Minute die Vorentscheidung zum 3:1: Diesmal kam die Kugel über Sebastian Fälschle und Langer zu Wagenblast, der ins lange Eck traf. Nur vier Minuten nach dem 3:1 der vierte TSV-Treffer, als Zwölfer klasse mit der Hacke traf.

„Nach dem schwachen Pokalspiel gegen Harburg war die Einstellung der Mannschaft eine ganz andere und damit auch die richtige Antwort. Das Spiel nach vorne war streckenweise richtig gut, vor allem wenn der Ball direkt über Außen schnell gespielt wurde“, bilanzierte Trainer Dannemann.