U19 BOL Schwaben: Vorzeitige Meisterschaft

Die Fußball-U19-Junioren des TSV Nördlingen wurden bereits am drittletzten Spieltag der Bezirksoberliga Meister. Foto: Klaus Jais

6. Mai 2023
Quelle: Rieser Nachrichten (jais)

U19 des TSV Nördlingen feiert die Meisterschaft
Zwei Spieltage vor Saisonende hat sich die Nördlinger U19 den Meistertitel der Bezirksoberliga gesichert. Coach Göttler spricht von einem „kleinen Wunder“.

Die Fußball-U19 des TSV Nördlingen hat zum Heimspiel die U19 des 1. FC Sonthofen empfangen und dabei ihre starke Saison gekrönt. Der 2:0-Erfolg macht den Aufstieg der jungen Rieser in die Landesliga Bayern Süd perfekt.

Mit ihrer aktuellen Bilanz von acht Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage sowie einem Punktedurchschnitt von 2,5 pro Spiel tüteten die A-Junioren des TSV 1861 Nördlingen zwei Spieltage vor Schluss hochverdient die Meisterschaft in der Bezirksoberliga-Schwaben-Meisterrunde ein.

Schnell wurde klar, dass das Heimspiel zur Geduldsprobe wird, denn die Gäste aus Sonthofen agierten äußerst passiv und verteidigten ausschließlich in der eigenen Spielfeldhälfte. Auch aus einer Zeitstrafe gegen Pirmin Wegele (22.) konnten die Gastgeber kein Kapital schlagen. In der 74. Minute sorgte Jan Reicherzer dann für die Erlösung, als er mustergültig von Jannik Prpic bedient wurde. Exakt zehn Minuten später war es erneut das Duo, dass für die endgültige Entscheidung sorgte. Nachdem Jannik Prpic noch im Eins-gegen-Eins gegen den gegnerischen Torwart Leonhard Schmid scheiterte, konnte Jan Reicherzer den Abpraller nutzen und auf 2:0 erhöhen. Dieser Treffer bedeutete zugleich den Schlusspunkt der Partie, die unter der sicheren Leitung von Schiedsrichter Ralf Sedlatschek (SpVgg Deiningen) stand. „Wir sind unglaublich stolz auf die Jungs. Was sie die ganze Saison über geleistet haben, war wirklich unglaublich. In der Winterpause haben nur noch wenige mit uns gerechnet, doch wir haben den Glauben an das kleine Wunder nie aufgegeben. In einer äußerst ausgeglichenen Meisterrunde konnten wir alle sechs Partien der Rückrunde für uns entscheiden und so stehen wir zwei Spieltage vor Schluss hochverdient an der Tabellenspitze“, sagt Michael Göttler, der erst 24-jährige Trainer der Nördlinger U19.

An diesem Samstag gastiert die U19 des TSV 1861 Nördlingen bei der U18 des FC Memmingen. Am letzten Spieltag empfangen die A-Junioren im Rieser Sportpark den TSV Schwabmünchen (20. Mai, 15 Uhr).

TSV Nördlingen: Oettle; Schmid (88. Bischof), Truffellini, Rothgang, Thum, Köninger (88. Bickelbacher), Lechler, Dauser, Siebachmeyer (68. Prpic), Reicherzer (87. Nowatschek), May (46. da Cunha Pimenta)

Die Fußball-U19-Junioren des TSV Nördlingen wurden bereits am drittletzten Spieltag der Bezirksoberliga Meister: (hintere Reihe von links) Trainer Michael Göttler, Luca Lechler, Sebastian Thum, Jan Reicherzer, Jonas Nowatschek, Robin May, Hannes Dauser, Niklas Rothgang, Fabio Siebachmeyer, Robin Oettle. Vordere Reihe von links: Luca Bickelbacher, Jannik Prpic, Colin Bischof, Luca Truffellini, Leonardo da Cunha Pimenta. Liegend von links: Bastian Köninger und Thomas Schmid. Foto: Klaus Jais