U19 Landesliga Südwest: Zwei verlorene Punkte

20. Oktober 2021 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

TSV-U19 muss sich in Gundelfingen mit Remis begnügen

Von zwei verlorenen Punkten sprach Karl Schreitmüller, der Trainer der Fußball-U19-Junioren des TSV Nördlingen, nach dem 1: 1 beim FC Gundelfingen. „Der Gegner erspielte sich in 90 Minuten keine klare Torchance, der Ausgleich resultierte aus einer verunglückten Flanke“, ärgerte sich der TSV-Coach.

Die Gäste waren bereits in der ersten Halbzeit die dominante Mannschaft, die aus einer stabilen Abwehr agierte und Chancen der Heimelf nicht zuließ. Max Amerdinger, der angeschlagen ins Spiel ging, hatte eine Kopfballchance und eine Schussgelegenheit von der Strafraumgrenze. Immer waren der letzte Ball oder der Abschluss nicht sauber genug. Der bereits nach einer halben Stunde für Amerdinger eingewechselte Oscar Ladenburger hatte ebenso den Führungstreffer auf dem Fuß wie Raul Pintea.

In der 56. Minute die hochverdiente Gästeführung: Kapitän Luca Trautwein führte einen Freistoß schnell aus, der Ball wurde von einem Innenverteidiger verlängert und der durchlaufende Kilian Reichert war zur Stelle. Die Einheimischen kamen danach etwas stärker auf, doch die Möglichkeiten hatten weiterhin die Gäste. Pintea ließ zwei Chancen liegen und bei einem Gestocher im Fünfmeterraum gelang dem FCG die wiederholte Klärung. Nach einer Ecke kam Jakob Bühlmeier zum Abschluss, doch der Torwart klärte reaktionsschnell. Die Rieser schafften es einfach nicht, das zweite Tor nachzulegen. Einer der seltenen Angriffe der Gastgeber führte zum Ausgleich (64.). „Gundelfingen war kein schlechter Gegner, aber wir haben es solide runtergespielt, konnten uns aber nicht mit einem Dreier belohnen“, resümierte Trainer Schreitmüller. Ein Dreier wäre für den weiteren Saisonverlauf wichtig gewesen, denn der aufstiegsberechtigte zweite Platz ist nun nicht mehr so leicht zu erreichen. Schiedsrichter Patrick Beutmiller (FC Pfaffenhofen-Untere Zusam) verteilte lediglich zwei gelbe Karten. (sch/jais)

TSV Nördlingen U19: Frei; Bühlmeier, Reichert, Amerdinger (ab 29. Ladenburger), Ernst, Pintea, Trautwein, Rauser, Merz, Hopfauf (ab 80. Pöschko), Mielich (ab 87. Glenk)