U19 Landesliga Süd: Derbyniederlage zum Jahresfinale

Stark am Ball: Der Marktoffinger Tim Seitz. Foto: Klaus Jais

3. Dezember 2019 | von Klaus Jais

Das letzte Punktspiel des Jahres endete für die Fußball-U19-Junioren des TSV Nördlingen mit einer Niederlage: 1:3 verloren die Rieser das Derby beim FC Gundelfingen, der sich damit erfolgreich für die Hinrundenniederlage revanchierte.

Die Gäste hatten in den ersten 20 Minuten viele Freiräume, die ihnen die Heimelf einräumte. Nach einigem Hin und Her gelang den Gastgebern nach 24 Minuten die 1:0-Führung. Nach einem Dribbling erfolgte ein Ballverlust, den David Spizert mit seinem bereits 15. Saisontor ausnützte. Marius Wille konnte den Torschuss nicht mehr verhindern. Drei Minuten später erhöhte die Heimmannschaft auf dem engen Nebenplatz durch Elias Miller auf 2:0. Doch es kam noch dicker für die Rieser: Tim Eckstein kam bei einem Zweikampf etwas zu spät, doch die von Schiedsrichter Patrick Beutmiller (FC Pfaffenhofen-Unter Zusam) verhängte rote Karte fanden die Gäste völlig überzogen (43.).

Nach Seitenwechsel schieden Maximilian Beck (48.) und Benedikt Günther (58.) verletzungsbedingt aus. Obwohl die Meyer-Schützlinge im zweiten Durchgang besser im Spiel waren folgte nach genau einer Stunde die Vorentscheidung zum 3:0, erneut war Spizert der Torschütze mit einem Schuss ins kurze Eck.

Nur zwei Minuten später konnten die Gäste den alten Abstand wieder herstellen: Mirko Puscher wurde gefoult und der eingewechselte Sebastian Hertle verwandelte den Elfmeter. Die Gäste stellten nun auf eine Dreierkette um und verstärkten die Offensivbemühungen, während die Gastgeber sich auf Konter verlegten, doch Torwart Marcel Randi hielt noch einige Male stark. Die Rieser hatten bis zum Schlusspfiff keine zwingende Chance zum Anschlusstreffer.

TSV Nördlingen U19: Randi; Wille, Jaumann, Imeri, Marb, Eckstein, Günther (ab 58. Lechler), Seitz (ab 71. Wagner), Ott (ab 80. Vandelli), Puscher, Beck (ab 48. Hertle)