U19 Landesliga Süd: Geschlossene Mannschaftsleistung

Erzielte ein Tor und bereitete eines vor: Der Alerheimer Sebastian Hertle von der U19 des TSV Nördlingen. Foto: Klaus Jais

8. Oktober 2019 | von Klaus Jais

Mit einem 3:2-Sieg beim FC Memmingen II verbesserten sich die Fußball-U19-Junioren des TSV Nördlingen auf den dritten Platz der Landesliga Süd.

Die Rieser, die erstmals nach seiner Verletzungspause auf Endrit Imeri zurückgreifen konnten, fanden gut ins Spiel und wirkten sehr diszipliniert. In der achten Minute eroberte Sebastian Hertle den Ball, spielte auf Tim Eckstein, der mit einem Schlenzer das Führungstor erzielte. Die Gastgeber hatten in Mälek Amdouni einen nur schwer in Griff zu bekommenden Offensivspieler, doch insgesamt ließ die TSV-Deckung nicht viel zu. Auf der anderen Seite ließen die Gäste einige Chancen zum Ausbau der Führung liegen. In der 37. Minute kassierte der erst kurz vorher gelbverwarnte Berk Adam nach einem Foul eine Zeitstrafe. Kaum war die Überzahl für die Rieser beendet fiel das 0:2: Kapitän Mirko Puscher, der diesmal in der Innenverteidigung spielte, weil Marius Wille im Stau steckte, spielte auf Eckstein, der per Kopf auf Maximilian Beck verlängerte (43.).

Ihre stete Gefährlichkeit stellten die Allgäuer in der 64. Minute unter Beweis, als Tizian Hampel der Anschlusstreffer gelang. Fünf Minuten später kassierte die Heimelf eine weitere Zeitstrafe. Diesmal konnten die Gäste die Überzahl ausnützen: Eckstein wurde im Strafraum gefoult und Sebastian Hertle verwandelte den Elfmeter zum 1:3 (70.). Eckstein vergab die Chance zum 1:4, während die Gastgeber alles nach vorne warfen und viel Druck machten. Als die Meyer-Schützlinge den Ball nicht wegbrachten traf Pavel Novik zum 2:3 (82.). Nun hatten die Rieser eine bange Schlussphase zu überstehen, wobei die Einheimischen Laurin Hummel durch eine rote Karte nach Foulspiel verloren (85.). Coach Meyer wechselte nach und nach seine offensiven Kräfte aus und verstärkte die Defensive.

„Aufgrund der klareren Chancen war es ein verdienter Sieg. Ich möchte keinen Spieler herausheben, es war eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung“, so Trainer Meyer.

TSV Nördlingen U19: Samuel Hertle; Günther, Jaumann, Sandmeyer, Imeri, Puscher, Eckstein (ab 92. Hahn), Lechler (ab 87. Wagner), Beck (ab 78. Wille), Sebastian Hertle (ab 88. Jung), Seitz