U17 BOL Schwaben: Gäste einen Tick abgezockter

Nördlingens Torwart Tim Angerer parierte stark, kassierte aber trotzdem drei Gegentore. Foto: Klaus Jais

3. Dezember 2019 | von Klaus Jais / Robert Bosch

In einem Spiel auf Augenhöhe unterlagen die U17-Fußballer des TSV Nördlingen gegen den Tabellennachbarn TSV Gersthofen mit 2:3 (1:1).

Von Beginn an war zu erkennen, dass sich zwei Mannschaften der oberen Tabellenhälfte gegenüberstanden. Das Spiel war vor allem in der ersten Halbzeit geprägt von hohem Tempo und Abschlussaktionen auf beiden Seiten. Die erste nennenswerte Torchance hatten die Nördlinger, als zunächst Niklas Leister und dann Elias Holzner mit dem Nachschuss am Gästetorspieler scheiterten (9.). In Minute 22 dann ein Schock für die Heimmannschaft als Niklas Leister nach einem Zweikampf verletzt liegen blieb und ausgewechselt werden musste. Die Verletzung stellte sich als Schlüsselbeinbruch dar. „Wir wünschen auf diesem Wege gute Besserung und eine schnelle Genesung“, so Co-Trainer Robert Bosch.

Eine Zeigerumdrehung später konnte TSV-Torspieler Tim Angerer einen Schuss von Kerem Bakar stark parieren, beim Tor durch den Nachschuss entschied Schiedsrichter Andreas Schaudig (SpVgg Ederheim) richtigerweise auf Abseits. In der 25. Minute steckte Kilian Reichert einen Ball auf Oscar Ladenburger durch, der dann das 1:0 erzielen konnte. Später hätte TSV-Kapitän Luca Trautwein nach einem Eckball auf 2:0 erhöhen können, doch sein Kopfball ging übers Tor. Nach einem vermeidbaren Foul vor der Strafraumgrenze traf dann Franz Sielemann mit dem folgenden Freistoß zum 1:1-Ausgleich. Nach einem Abspielfehler im TSV-Mittelfeld kam dann wiederum Kerem Bakar freistehend zum Abschluss, doch Tim Angerer konnte mit seiner Fußabwehr einen Rückstand vermeiden. Als die TSV-Abwehr im eigenen 16-Meter-Raum versuchte eine Drucksituation der Gäste spielerisch zu lösen, misslang ihnen dies und der Ball landete bei Enis Turan, der das Geschenk annahm und den Ball zur Gästeführung ins Tor schlenzte – 1:2 (44.). Fünf Minuten später eine ähnliche Situation. Die Nördlinger konnten nach einem Eckball den Ball nicht entscheidend klären und dann fiel der Ball auch mit etwas Glück direkt vor die Füße vor Erdem Özkan, der dann mit einem satten Schuss aus zehn Metern die Gästeführung ausbaute.

Die Nördlinger gaben nicht auf und versuchten weiterhin das Anschlusstor zu erzielen, doch auf beiden Seiten konnten keine nennenswerten Torchancen ausgespielt werden. Das Spiel fand zwischen beiden 16-Meter-Räumen statt, wobei jeder Fehler hätte bestraft werden können. In der zweiten Hälfte glitt dem Schiedsrichter das Spiel aus den Händen, als härtere Fouls und mit der Führung im Rücken unsportliches Verhalten der Gäste nicht entscheidend geahndet wurden. Auch die Nördlinger Spieler waren dann mehr mit dem Schiedsrichter und dem Gegner beschäftigt als mit ihrem Spiel, weshalb kein solcher Spielfluss wie in der ersten Halbzeit mehr zustande kam. In Minute 71 konnte wieder Tim Angerer mit einer starken Parade gegen Kerem Bakar die Heimmannschaft weiter im Spiel halten. Die Nördlinger Angriffsbemühungen wurden dann in der 78. Minute belohnt, als Dionit Latifi auf den aufgerückten Luca Trautwein spielte, der dann den Anschlusstreffer markierte. Dieses Tor fiel zu spät, weshalb die Gäste das Ergebnis über die Zeit brachten. Durch den Spielverlauf wäre ein Unentschieden gerecht gewesen, doch unterm Strich waren die Gäste einen Tick abgezockter als die TSV-Jungs, was an diesem Tag dann den Ausschlag gegeben hatte.

„Das Trainerteam ist dennoch auf seine Mannschaft stolz, da sie sich während der gesamten Hinrunde niemals aufgegeben hat und vor allem charakterlich auf jedem Sportplatz ein gutes Bild abgegeben hat“, sagte Co-Trainer Robert Bosch abschließend.