U15 BOL Schwaben: TSV gewinnt Spitzenspiel

Jannik Prpic (im grünen Trikot) bereitete das 1:1 gegen den TSV Kottern vor. Foto: Klaus Jais

15. Oktober 2019 | von Klaus Jais / Markus Leister

Bei perfekten äußeren Bedingungen konnte die Leister/Schmid Truppe auch im dritten Heimspiel gegen eine starke Gastmannschaft vom TSV Kottern dreifach punkten. 4:2 siegten die Rieser, die damit zu einem Quartett von vier punktgleichen Mannschaften an der Tabellenspitze der Bezirksoberliga gehören.

Die körperlich starken Gäste aus dem Allgäu begannen furios mit sehr viel Druck und Pressing auf die Gastgeber, was sich auch durch die frühe Führung nach sechs Spielminuten auszahlte. Im Mittelfeld konnten die Einheimischen keinen Zugriff auf die ballführenden Spieler erreichen, sodass mit schnellem Spiel über Außen bis zur Grundlinie und anschließendem Querpass der Gästespieler Johannes Maurus zur Führung einschieben konnte. Die Gastgeber ließen sich aber nicht beirren und hatten nach 15 Minuten einen ersten Torabschluss durch Jan Reicherzers 18-Meter-Schuss, den der Gästekeeper per Flugeinlage aber entschärfen konnte.

Zehn Minuten später dann der 1:1-Ausgleichstreffer, als sich Jannik Prpic den Ball auf der rechten Seite erkämpft hatte, sich stark behaupten konnte und auf Höhe der Grundlinie nach innen passte, wo dann Joshua Hofecker einschob. Nur vier Minuten später das 2:1 für den TSV. Ein schnell ausgeführter Freistoß, wieder Querpass zur Mitte wo dieses Mal Hannes Dauser zur Stelle war. Kottern versuchte sofort zu antworten und hatte in der 33. Minute schon den Ausgleichstreffer erzielt, welcher aber korrekterweise aufgrund einer Abseitsstellung keine Anerkennung fand.

Die zweite Halbzeit startete ähnlich wie die Erste. Wieder machte der TSV Kottern enormen Druck, hatte eine dreifach Eckballserie und einen gefährlichen Schuss, der im letzten Moment noch geklärt werden konnte. Nach 46 Minuten konnten sich die Allgäuer auf ihrer linken Angriffsseite durchsetzen, den Rückpass an die 16-Meter-Strafraummarkierung mit anschließendem Torabschluss aber nicht im Tor der Einheimischen unterbringen. Zwei Minuten später war allerdings der Ausgleich zum 2:2 fällig, als sich die Gastgeber durch einen langen Einwurf übertölpen ließen, der Gästespieler wieder in den Rücken der Abwehr passen konnte und Noah Hackenschmidt aus 15 Metern gegen die Laufrichtung von TSV-Keeper Aron Reiber einschießen konnte. Nach 50 Minuten wieder ein Lebenszeichen der Einheimischen als Niklas Rothgang einen Eckball aus acht Metern übers Tor verlängerte. 180 Sekunden später aber die neuerliche Führung für die U15 des TSV. Der eingewechselte Max Tänzer starte ein Tempodribbling von der Außenlinie zur Spielfeldmitte, perfekter Schnittstellen/Gassenball auf Jan Reicherzer, sehr gute Ballan- und Mitnahme und überlegter Abschluss aus 14 Metern.

Wieder nur drei Minuten später der nächste Hochkaräter. Niklas Rothgang konnte sich auf halblinks durchsetzen, lief dann auf den Gästetorhüter zu, schob den Ball an diesem vorbei in Richtung Tor, hatte aber Pech, dass ein mitgelaufener Abwehrspieler den Ball noch von der Torlinie klären konnte. Im Gegenzug hatte der TSV Kottern die Möglichkeit durch einen indirekten 18-Meter-Freistoß zum Ausgleich zu kommen, doch TSV -Torhüter Reiber konnte diesen Flachschuss entschärfen. Nach 65 Minuten konnten die Gastgeber durch einen perfekten Konter auf 4:2 erhöhen. Nach einem abgewehrten Ball konnte Jan Reicherzer den Ball geschickt behaupten, schickte Joshua Hofecker auf die Reise, dieser lief über das halbe Feld bis zur Grundlinie, Querpass auf den mitgelaufenen Sebastian Thum, der zur Entscheidung abschließen konnte. Kottern gab sich aber noch nicht geschlagen und so musste der TSV-Keeper noch zweimal in höchster Not eingreifen um den Erfolg endgültig zu sichern.

Fazit von TSV-Trainer Markus Leister: „Großes Kompliment an die Mannschaft, wie sie gefightet hat, sich perfekt an das taktische Konzept des Trainerteams gehalten hat und sich verdientermaßen mit dem Sieg gegen starke Gäste belohnt hat.“