U12-Junioren: Sportliches Ausrufezeichen vom VARTA Cup gesetzt

Die U12 des TSV 1861 Nördlingen beim Varta-Cup in Österreich. Foto: TSV 1861 Nördlingen

26. August 2021 | von Markus Klaus

Die U12 Junioren des TSV 1861 Nördlingen kehren glücklich und zufrieden vom VARTA Cup in Österreich zurück. Neben vielen tollen persönlichen Eindrücken konnten Sie sportlich durchaus ein Ausrufezeichen beim Turnier in Österreich setzen.

Der von der VARTA gemeinsam mit der Union Haag veranstaltete VARTA Cup, der heuer am Wochenende um den 14. August bereits zum achten Mal in der VARTA Arena über den Rasen ging, ist geschlagen. Dabei waren über das gesamte Wochenende spannende Spiele zu beobachten.

„Die VARTA engagiert sich intensiv im Jugendsport, um jungen Talenten die beste sportliche Förderung zu ermöglichen. Wir möchten Nachwuchssportlern Perspektiven für morgen geben, denn die Jugend steht für die Zukunft. Und möglicherweise ebnet der VARTA Cup dem einen oder anderen Fußball-Talent eine nationale oder internationale Karriere“, betont Michael Tojner, Aufsichtsratsvorsitzender und Mehrheitseigentümer der VARTA AG. Tojner ist selbst aktiver Sportler und begeisterter Fußballfan und hat in seinen Jugendjahren in seiner Heimatgemeinde beim Union Haag gekickt.
Beim Hauptturnier am Samstag kämpften insgesamt 14 Mannschaften (Altersklasse U12) um den Sieg. Mit dabei waren SK Rapid Wien, SKU Amstetten, FC Blau-Weiß Linz, FK Austria Wien, Union Haag, GAK Juniors, FC SUSA Vienna, Union Wolfsbach, UFC St. Peter, First Vienna FC, FC Flyeralarm Admira, UFC St. Peter/Au, FCU Strengberg und TSV Nördlingen aus Deutschland.

Die begehrte Trophäe sowie den Hauptgewinn holte sich der Nachwuchs des FK Austria Wien, welcher sich im Finale gegen die Altersgenossen von Flyeralarm Admira durchsetzen konnten.

Die Jungs des TSV 1861 Nördlingen belegten eine hervorragende 4 Platz, auch wenn dieser am Ende den Beigeschmack einer Niederlage hatte. Die U12 des TSV 1861 Nördlingen startet toll ins Turnier und somit ging es im letzten Gruppenspiel gegen den späteren Turniersieger FK Austria Wien nur noch um den Gruppensieg. Hier setztet es eine knappe 0:1 Niederlage und somit war für das Halbfinale die Admira Wacker Mödling der Gegner. Leider verloren die Nördlinger mit 1:2 dieses Spiel, nachdem Sie zu Beginn des Spiels etwas zu zögerlich agierten und am Ende die Zeit nicht mehr für den Ausgleich reichte. Im Spiel um Platz drei gegen Rapid Wien erkämpften sich die Jungs nach einem 0:2 Rückstand noch das Elfmeterschießen, welches Sie allerdings auch verloren geben mussten. In den Spielen gegen die Elite des Österreichischen Fußballs zeigten die Jungs durchaus was in ihnen steckt und hinterließen somit einen sehr positiven Eindruck.

Fazit Trainer: Nicht nur für die Jungs und Eltern war es eine tolle Erfahrung bei einem Turnier im Ausland dabei zu sein. Neben dem sportlich sehr guten Ergebnis und den tollen Eindrücken nehmen wir auch einige Freundschaften mit nach Hause. Auch gegen die besten Mannschaften Österreichs konnten wir zu jedem Zeitpunkt gut mitspielen und so sind wir nicht nur mit den Ergebnis sondern vor allem mit den gezeigten Spielleistungen sehr zufrieden.

Ergebnis der U12-VARTA Cup 2021:
1. FK Austria Wien
2. Admira Wacker Mödling