Hallenfußball: TSV gewinnt Mitternachtsturnier

Der TSV 1861 Nördlingen gewann das Mitternachts-Hallenfußballturnier in Wassertrüdingen. Foto: Andreas Schröter

27. Dezember 2022 | von Klaus Jais

Der TSV 1861 Nördlingen gewann das 29. Mitternachts-Hallenfußballturnier, das vom TSV Wassertrüdingen veranstaltet wurde.

Gespielt wurde in der Hesselberghalle um den sogenannten EDEKA-Holler Hallencup, wobei die Rieser in allen sechs Spielen ungeschlagen blieben. Im Endspiel gewann der Bayernligist, der von Karl Schreitmüller und Andreas Schröter gecoacht wurde, gegen den Lokalmatador TSV Wassertrüdingen mit 6:2.

Am Start waren insgesamt zehn Mannschaften, zunächst eingeteilt in zwei Fünfergruppen.

Im ersten Spiel siegten die Rieser gegen den FC/DJK Burgoberbach mit 7:1. Kilian Reichert (2), Jens Schüler, Jonathan Grimm, Marc Hertlein, Alexander Schröter und Simon Gruber waren die Torschützen, ehe dem Kreisligisten in letzter Sekunde das Ehrentor gelang.

Auch das zweite Spiel gegen den Bezirksligisten FV Dittenheim war eine klare Angelegenheit: Gruber und Hertlein sorgten für eine 2:0-Führung. Das Anschlusstor von Timo Schweiger machte die Rieser nicht nervös, denn Gruber, Grimm und Schüler schossen noch einen klaren 5:1-Sieg heraus.

Im dritten Spiel gegen den veranstaltenden Kreisklassisten TSV Wassertrüdingen gerieten die Nördlinger erstmals in Rückstand, doch Hertlein und Grimm sorgten für eine 2:1-Führung. Den ebenfalls ungeschlagenen Wassertrüdingern gelang letztlich noch der 2:2-Ausgleich.

Ihren höchsten Tagessieg landeten die TSV-ler im letzten Gruppenspiel, als die SG Pfofeld/Theilenhofen mit 8:2 deklassiert wurde. Kadir Ciraci, Schüler, Hertlein (je 2), Grimm und Mirko Puscher waren die TSV-Torschützen. Der Kreisligist hatte zum 1:1 und 3:2 getroffen.

In der anderen Gruppe hatte sich der SC Aufkirchen mit einem 1:0-Sieg über die SpVgg Ansbach den Gruppensieg geholt und den Regionalligisten auf den zweiten Gruppenplatz verwiesen.

Das bedeutete für die Rieser, dass im Halbfinale die SpVgg Ansbach der Gegner war. Doch von Anfang an gaben die TSV-ler die Marschroute vor und siegten sensationell hoch mit 6:0 durch sechs verschiedene Torschützen. Puscher, Alexander Schröter, Jakob Mayer, Schüler, Gruber und Ciraci machten den Finaleinzug perfekt.

Dort wartete erneut der TSV Wassertrüdingen, der sein Halbfinale gegen den SC Aufkirchen 2:0 gewonnen hatte.

Im Spiel um Platz drei gewann Aufkirchen gegen Ansbach 4:3.

Im Endspiel brachte Puscher den TSV in Führung, Gruber und Ciraci mit einem Doppelschlag erhöhten auf 4:0 und Puscher sorgte für das uneinholbare 5:0. Die Mittelfranken verkürzten zwar auf 5:1, doch Hertlein stellte den alten Abstand wieder her. Das zweite Tor des TSV Wassertrüdingen war nur noch Ergebniskosmetik.

Zum besten Spieler wurde Jonathan Grimm gewählt und mit sechs Toren war Marc Hertlein (beide TSV Nördlingen) der erfolgreichste Torschütze.

TSV Nördlingen (in Klammern die erzielten Tore): Daniel Martin; Jakob Mayer (1), Jens Schüler (5), Jonathan Grimm (4), Kadir Ciraci (5), Marc Hertlein (6), Simon Gruber (5), Mirko Puscher (4), Kilian Reichert (2), Alexander Schröter (2)

Der TSV 1861 Nördlingen gewann das Mitternachts-Hallenfußballturnier in Wassertrüdingen. Hintere Reihe von links: Trainer Andreas Schröter, Jens Schüler, Kadir Ciraci, Jakob Mayer, Jonathan Grimm, Marc Hertlein, Trainer Karl Schreitmüller. Vordere Reihe von links: Simon Gruber, Mirko Puscher, Daniel Martin, Kilian Reichert, Alexander Schröter. Foto: Andreas Schröter

Zum besten Spieler wurde Jonathan Grimm (links) vom TSV Nördlingen gewählt. Mit sechs Toren war Marc Hertlein der torgefährlichste Spieler. Foto: Andreas Schröter