Landesliga Südwest: Meisterfeier vor eigenem Publikum?

Mario Taglieber bestritt am 10. April sein letztes Spiel und steht gegen Gersthofen im Kader. Foto: Klaus Jais

14. Mai 2022 | Quelle: Rieser Nachrichten

Dem TSV Nördlingen genügt heute gegen Gersthofen bereits ein Punkt, um den Wiederaufstieg in die Bayernliga perfekt zu machen. Anstoß bereits um 14 Uhr.

Der vorletzte Spieltag der Fußball-Landesliga Süd-West wird einheitlich zur gleichen Uhrzeit angepfiffen. Deshalb findet das letzte Heimspiel des TSV Nördlingen gegen den schwäbischen Rivalen TSV Gersthofen bereits um 14 Uhr (Gerd-Müller-Stadion) statt.

Es könnte ein besonderes Spiel für die Rieser werden, denn bereits bei einem Unentschieden stünden die Gastgeber als Meister fest. Denn selbst wenn der Zweite 1. FC Sonthofen nach Punkten gleichziehen würde, sind die Rieser aufgrund des gewonnenen direkten Vergleichs (2: 4-Niederlage und 3: 0-Sieg) vor den Allgäuern. Die Autobahner belegen aktuell den achten Tabellenplatz, wobei sie auswärts sogar erfolgreicher punkteten als zu Hause (24 gegenüber 20 Punkten). Zwei Spiele sind die Gersthofener ungeschlagen: Gegen Gilching/Argelsried erreichten sie ein 2: 2, gegen Garmisch-Partenkirchen gelang ein 2: 0-Sieg. Mit diesem Sieg wurde der Klassenerhalt endgültig unter Dach und Fach gebracht.

Damit kann Trainer Gerhard Hildmann nun sicher für eine weitere Landesliga-Saison planen. „Für uns ist ein Traum in Erfüllung gegangen, das haben uns als Aufsteiger die wenigsten zugetraut.“ Besonders stolz auf seine Mannschaft ist Hildmann, weil diese sich vom harten Garmischer Spiel nicht hat beeinflussen lassen. „Ich muss dem Team gratulieren. Die Gegner sind nur auf die Knochen gegangen, wir ließen uns davon aber nicht provozieren.“ Mit bereits sechs Ampelkarten und zwei roten Karten gehören die Gersthofener freilich auch nicht gerade zu den Waisenknaben der Liga. Trotz der Feierstimmung wollen sie aber auch in den verbleibenden Spielen noch alles geben. „Wir fahren nicht zum Gratulieren nach Nördlingen“, verspricht Hildmann. Mit je acht Toren führen Simon Achatz und Ibrahim Neziri die interne Trefferliste an.

Zum Personal des TSV Nördlingen: Nicolai Geiß und Felix Käser sind auf dem Weg der Besserung. Beide konnten am Mittwoch Teile des Mannschaftstrainings mitmachen. „Inwieweit ein Einsatz am Samstag möglich ist, wird sich erst kurzfristig entscheiden. Ebenso wird Mario Taglieber wieder im Kader stehen“, teilt Trainer Daniel Kerscher auf Anfrage mit. Der Trainer weiter: „Gersthofen hat eine technisch starke Mannschaft, die sehr aggressiv in den Zweikämpfen ist. Im Hinspiel haben sie uns alles abverlangt. Wir konnten knapp mit 2: 1 gewinnen. Nach den Ergebnissen gegen Gilching und Sonthofen wollen wir natürlich unsere bisherige Supersaison krönen.“ Was gibt es Schöneres, als vor eigenem Publikum Meister zu werden? Die Rieser sollten noch einmal alles raushauen und sich nicht auf das letzte Spiel in Garmisch-Partenkirchen verlassen.